Gibt es diesen Begriff "Champagnieren"?

4 Antworten

Den Begriff "Champagnieren" gibt es nicht. Das ist eine private Wortschöpfung. 😏

Für wichtiger als solche Wortschöpfungen, empfinde ich es sich einen vernünftigen Champagner zu wählen. 🥂🍾

In Deutschland ist es, inmanchen Kreisen, noch immer üblich etwas nach Bekanntheit, statt nach Qualität und Genuss auszuwählen. Offensichtlich zahlen manche Deutsche immer noch lieber 48€ für einen 0/8/15 Moet, als 28€ für einen Topp Winzerchampagner.

Man versteht ihn auf jeden Fall.

Im Duden stehst nicht, aber es wird (sehr selten) verwendet.

Nie gehört. Vielleicht ist das in Österreich oder in der Schweiz ein gebräuchlicher Begriff.