Gibt es die umgangssprachliche Redewendung "nichts auf den Kreis kriegen" oder "nichts auf die Reihe kriegen"? Wenn ja, woher?

3 Antworten

Das mit der Reihe kenne ich und man findet es bei www.redensarten-index.de (etwas nicht auf die Reihe kriegen / bekommen / bringen). Auch 'auf die Kette bekommen' habe ich schon gehört. Das mit dem Kreis hingegen nicht.

Nichts auf die Reihe kriegen, den Ursprung würde ich mal beim Nähen vermuten Reihfäden werden vorgenäht und denen musst du exakt folgen, wer das nicht auf die reihe kriegt, hat schlecht sitzende Klamotten