Woher kommt die Redewendung eine Nummer schieben?

4 Antworten

Diese Redewendung geht vermutlich auf die Nummernzählung in Bordellen der Jahrhundertwende zurück. Dort wurden Freiern Nummern zugeordnet (ähnlich wie heute bei Behörden, wo man ein Nummernkärtchen ziehen muss), und man war an der Reihe, wenn alle Nummern vor einem geschoben waren.

Vielleicht ging es ja früher in den "Freudenhäusern" nach Nummern. (Wie jetzt in vielen Ämtern)

Wenn viele Freier gleichzeitig da waren, wurden Nummern vergeben, und dann nacheinander aufgerufen.

Dann hat man seine Nummer "geschoben"

Die Redewendung stammt wohl aus dem 19. Jahrhundert. Bordellprostituierte wurden nach Leistung bezahlt, also nach der Anzahl ihrer Kunden. Gängig war auch die Praxis, den Kunden eine Nummer zu verpassen, die die Reihenfolge der 'Abfertigung' festlegte.

MojitoTom  08.01.2010, 12:30

sichseinenteildenktundschnellabtaucht

War das nicht das mit den Nummern ziehen und dem dichten Gedränge vor den Bordellen?

Die Leute haben sich zusammen geschoben. ;-)