Gibt es die Seele wirklich oder ist der Mensch nur Materie?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Seele 69%
Materie 25%
Anderes 6%

8 Antworten

Die Seele ist der Mensch. Das Wort wird auch für Leben, Wesen gebraucht. - 1.Moses 2:7

2desmond  23.10.2022, 23:18

Schreib bitte, dass das eine Lehre der Zeugen Jehovas ist.

Und dass sie sogar hier wiederlegt ist.

Bisher konnte niemand erklären, was diese ominöse "Seele" überhaupt sein soll, wie sie entstand, wo sie sich zu Lebzeiten befindet, was mit ihr nach dem Tod passiert, welchen "Sinn" bzw. welche Aufgabe sie hat usw.

Manch einer nutzt den Begriff "Seele", will aber eigentlich "Bewusstsein" ausdrücken. Das Bewusstsein entsteht im Gehirn und erlischt mit dem Hirntod, womit auch die individuelle Existenz endet.

Dass es darüber hinaus einen bislang unbekannten Teil des Selbst gibt, der den Tod überdauert, ist reine Spekulation ohne jedes glaubwürdige Indiz.

Seele

Unser Bewusstsein lässt sich nicht wissenschaftlich erklären schließlich bestehen wir aus Atomen aber wenn alles das aus Atomen besteht ein Bewusstsein hätte dann müsste ich ja einen Küchentisch mit Bewusstsein haben.

Mein Küchentisch hat meines Wissens nach aber kein Bewusstsein also haben Menschen und Tiere etwas das der Tisch nicht hat.

Seele

Das würde auch schon mehrmals wissenschaftlich bewiesen

Zum Beispiel verliert man beim Tod genau 11 gramm

joerosac  16.10.2022, 15:43

Falsch geklickt, na ja, das mit diesen 11 Gramm ist nicht richtig, das war einmal, einfach nur ein Irrtum, mache Dich mal schlau darüber, findest Du sicher.

joerosac  16.10.2022, 19:20
@Kraaaaaahm

Es gibt dafür keine Beweise, selbst wenn ich auch zu den Gläubigen gehöre, und mir sogar ab und zu eine solche Einbildung kommt, dann weiß ich, daß es sich dabei eben um nicht mehr handelt. Darüber reden könnte ich, doch es würde nicht "es ist so" fallen, sondern "für mich scheint es so zu sein". Also keine Beweise, dazu sollte man auch stehen, nur das ist ehrlich. Falls Du kannst, dann beweise! Wenn es stimmt, mache ich gerne mit.

Anderes

Reine Glaubensangelegenheit. Null Beweis, weder - noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.