Gibt es die Führerscheinklasse A1 in Frankreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Jahr 2006 wurden die Führerscheinklassen für oder in EU Staaten vereinheitlicht und ab 2007 umgesetzt. Seit dem gibt es in allen EU Staaten die gleichen Fahrerlaubnisklassen. Es heißt ja nicht ohne Grund EU-Kartenführerschein. Somit gilt in Frankreich dann auch die Fahrerlaubnisklasse A1. Es gibt jedoch unterschiedliche Schlüsselzahlen und einige nationale Beschränkungen, Erweiterungen usw. ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der A1 mit 125 cm³ ist eine deutsche besonderheit, nach frankreich und in andere EU-staaten darfst du damit leider nicht.

ChiliWolf  18.02.2021, 14:59

der B196 als Schlüsselzahl zu B ist die deutsche Besonderheit, der A1 ist eine europäische Führerscheinklasse und somit auch in Frankreich gültig

noname68  18.02.2021, 15:00
@ChiliWolf

stimmt, hab das mit der sonderregelung zum B-schein verwechselt, mit der man auch 125 cm³ fahren darf, die gilt nur bei uns

Ja, ist ein EU-Führerschein.