Gibt es den Blutwechsel wirklich?

4 Antworten

Die roten Blutzellen leben durchschnittlich 120 Tage und danach müssen immer mit neuen ersetzt werden. Dafür sorgt das Knochenmark das immer neue Zellen bildet. So leben auch die Weissen Blutzellen und Trombozyten die auch mit neuen Ersetzt werden sollen.

Das ist doch nichts besonderes! Es kann schon sein, dass das alle paar Jahre mal stattfindet! Deine Darmschleimhaut bildet sich z.B. alle paar Tage neu!

danke für eure antworten.. das ist natürlich alles aus medizinischer sicht, wovon ich ehrlich gesagt nicht sehr viel verstehe. die älte generation sagt halt, dass man alle 7 jahre einen blutwechsel hat und sich dadurch körperlich beim menschen was ändern kann. beispiel: ich hab seit dem 14. lebensjahr mit heuschnupfen zu kämpfen, davor nie probleme gehabt. meine mutter meinte dann sofort, dass es so kam weil ich einen blutwechsel hatte. gestern unterhielt ich mich mit einer freundin, die mir erzählte, dass sie vom 7. bis zum 14. lebensjahr mit lungenentzündungen zu kämpfen hatte, seitdem nichts mehr.. und ihre oma sagte ihr, das kommt vom blutwechsel... kann es tatsächlich mit der neubildung der zellen zusammenliegen oder ist das einfach ein irrglaube?

support3  14.07.2008, 10:21

Liebe/r jewellllll,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Blut besteht (wer hätte das gedacht...) aus Zellen. Eine Zelle hat eine bestimmte Lebensdauer - wie lange ist für die verschiedenen Zellen unterschiedlich. Aber im allgemeinen kann man sagen, dass nach 7 Jahren alle Zellen einmal durchgetauscht wurden.

Katzenhai  13.07.2008, 10:24

Dem gibts nichts mehr hinzu zu fügen. Korrekter hätte ich auch nicht formullieren können.