Gibt es den Ausdruck "runter essen"?

8 Antworten

Den Ausdruck kenne ich nicht; er ist wahrscheinlich genauso regional geprägt wie die unsinnige Äußerung "hinter kauen / kau erstmal hinter".

Das alles ist aber immer noch zielführender als zu sagen "Mach erstmal den Mund leer" -- mein damals zweijähriger Sohn spuckte nach dieser Aufforderung einfach alles aus... ;-D

Sprache lebt, indem du den Ausdruck verwendest, gibt es ihn. Aber wir sind uns wohl einig, dass sie keine Gefolgschaft finden sollte, diese Kreation.

hört sich einfach schrecklich an.... die richtige aussage wäre: ess auf, dann gibts nachtisch - wie einfach !das versteht jeder und es gibt keine Debatten vor dem nachtisch.

Kenne ich auch nicht, würde aber auf westfälisch oder ruhrpöttisch tippen ...

Im hochdeutschen nicht, im schwäbischen kann man das schon sagen. Schreib sowas auf keinenfall im deutschaufsatz !