Gibt es das Wort hyperbelisieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber es gibt das Wort 'Hyperbolisieren', das wäre dann die passende Wortbedeutung zu Hyperbel. Such einfach mal per Google, da findest du schon zahlreiche Suchergebnisse :-)

GerardFernandez
Fragesteller

scheint richtig zu sein, danke :) wenn mein Deutschlehrer es akzeptiert, kriegst du die hilfreichste Antwort :D

Hola Fernandez,

das schöne an der deutschen Sprache ist, dass man permanent neue Worte erfinden kann. Ich tue das auch im Spanischen (neulich, mit meiner Tochter, suchte ich eine 'Nintendería', worauf sie meinte das Wort gäbe es aber nicht, ich, verstehst Du es, sie ja, einen Laden in dem man HNintendo-Spiele kauft, ich, also, jetzt gibt es das). Also, gratuliere: Du hast scheinbar ein neues Wort geschaffen, 'hyperbelisieren', was das Verfahren beschreiben würde eine eventuell andere Gleichung in eine Hyperbel zu überführen. Wohl etwas ungewöhnlich, aber durchaus denkbar.

GerardFernandez
Fragesteller

Interessante Theorie :D ich würds gerne auch immer so machen, aber mein Deutschlehrer hätte sicher was dagegen, wenn ich das in ner Analyse schreibe ^^ vorallem, wenn es wirklich ein grammatikalisch richtiges Wort gibt ;)

Ich kenn das Wort nicht. Wieso nimmst du nicht einfach 'übertreiben' ? Muss ja nicht immer kompliziert sein. ;-)

GerardFernandez
Fragesteller

Ich brauch das Wort für eine Deutschklausur und mein Lehrer will, dass wir die Fremdwörter benutzen. Ich würd auch lieber übertreiben schreiben ^^

Und es gibt hyposensibilisieren. Hyper heißt zu viel oder über und hypo das gegenteil. Zb bekommen einige menschen hyposensibilisierungen (allergiespritzen)

GerardFernandez
Fragesteller

danke, aber das war nicht das, was ich gesucht habe ;)

Es gibt das Wort "hypersensibelisieren", aber nicht das von dir erwähnte.

Und das ganze hat nichts mit der Hyperbel zu tun, sondern kommt von "hyper" (=sehr) und "sensibel" (=empfindlich)

rango9  28.09.2012, 00:29

PS: Man sollte keine Wörter benutzen, von denen man nicht sicher ist, ob es sie gibt, oder dessen Bedeutung man nicht kennt. Sonst stehst man bei dem Versuch klug zu wirken ziemlich schnell als dumm dar

nixi001  28.09.2012, 00:32
@rango9

darum ist er ja auch sehr klug ..denn ER fragt

rango9  28.09.2012, 00:33
@GerardFernandez

Das war auch nicht böse gemeint, sondern nur ein guter Ratschlag ;)

Ich lach mich jedes mal innerlich schlapp, wenn jemand ein Fremdwort in völlig falschem Kontext benutzt, weil er dessen Bedeutung nicht kennt. Und da bin ich nicht der Einzige. Jeder Lehrer, Arbeitgeber usw. denkt sich nichts nettes bei so einer Situation

rango9  28.09.2012, 00:33
@nixi001

Und da gibt es auch nichts gegen zu sagen.

Das war auch nicht böse gemeint, sondern nur ein guter Ratschlag ;)