Gibt es das Wort displizit / desplizit und wenn ja was heißt es

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gressrobert!

Es gibt implizit und explizit. Implizit bedeutet inbegriffen, einschließlich. Explizit bedeutet ausdrücklich, deutlich. Nehmen wir die lateinischen Wortstämme dann sehen wir folgendes: Der Haupstamm "plizit" ist abgeleitet vom lateinischen "plico" = falten, sich zusammenrollen. Die Vorsilbe im bedeutet in, die Vorsilbe ex bedeutet aus. Wörtlich also: implizit = eingefaltet, explizit = ausgefaltet.

Die beiden Vorsilben de (= von oben herab, herunter von, von ... weg) und dis (= entzwei, zer-, auseinander) vor das plicio zu stellen, ist ja eine Möglichkeit, die zu neuen Bedeutungen führen kann? Das ist ja ein Verfahren, das im wissenschaftlichen Bereich alltäglich gemacht wird.

Dazu müßt man natürlich die anderen Formen des Wortes "plicio" untersuchen, also "-plikat", "-plikation", -"plizieren".

Und prompt wird man fündig:

Deplikation = Haarentfernung.

Displikation = Entwicklung zum Einfacheren (Ggs. Komplikation)

Displizieren = mißfallen

Displizenz = das Mißfallen, das Nichtzufriedensein, namentlich mit etwas, das man eingegangen ist.

Natürlich könnte man von diesen Begriffen auch deplizit und displizit ableiten. Das hat bisher nur noch niemand getan. Deswegen bleibt es doch dabei: Beides gibt es nicht.

Gruß Friedemann

gressrobert
Fragesteller

Wow vielen Dank, schade das es das wort nicht gibt aber wer weiß vileicht stehts ja unter einer neuschöpfung irgendwann im Duden. Nochmals vielen Dank :D

Gibt es nicht. Explizit vielleicht?