Gibt es das Hagecius-Gymnasium in Berlin wirklich (steht nicht bei google)?

1 Antwort

Wie du ja offenbar vermutest: Das Hagecius-Gymnasium ist eine Erfindung des "Tschick"-Autors Wolfgang Herrndorf.

Nach Thaddäus Hagecius,  diesem bedeutenden  böhmischen Astronomen des 16. Jh.,  hat man bisher zwar einen Mondkrater und einen Asteroiden (Hajek, wie der  Name des Wissenschaftlers in der nicht lateinisierten Form eigentlich lautete), jedoch  bisher  noch keine Lehranstalt genannt, nicht einmal in seiner Vaterstadt Prag.