Gibt es bei Euch (heute) einen Sonntagsbraten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Manchmal ... 59%
Nein, nie! 41%
Ja, immer! 0%

12 Antworten

Manchmal ...

Im Sommer weniger, im Herbst und Winter schon öfter, allerdings ist der Braten nicht immer ein Braten, machmal sind das auch nur Hähnchenschenkel (gebraten) oder angebrates Filet. Meist aber gibt es ein aufwändigeres sogenanntes Sonntagsessen.

Manchmal ...

Ja, wir machen uns sonntags manchmal einen Schweinebraten oder einen Rollbraten. Sauerbraten machen wir auch hin und wieder.

Je nachdem, wie der Geldbeutel es zulässt. 😉

Woher ich das weiß:Hobby
Manchmal ...

Ich lebe auf dem Land - zusammen mit meiner Mama und meinem ältesten Bruder, der gerne, oft und viel Fleisch etc. konsumiert...

Meine Mama isst wenig davon - ich gar nicht, da ich schon sehr lange vegan lebe...

Sonntags gibt es mal

  • Sauerbraten mit Nudeln oder Semmelknödeln,
  • Schweinebraten mit Kartoffelsalat - oder Kartoffelknödeln - mit bayrisch Kraut,
  • gedünstetes Rindfleisch mit säuerlicher Soße und Salzkartoffeln, Nudeln oder Knödeln,
  • Kalbsbraten mit Kartoffelsalat,
  • Surbraten,
  • Rollbraten mit Kartoffelsalat,
  • diverses Wild mit Preisselbeeren, Birne etc.,
  • Rouladen mit Nudeln und Blaukraut,
  • Lamm (aber dies eher selten),
  • Hähnchen - mit "Gfüll" - mit Kartoffelsalat,
  • Feld- oder Stallhase mit Kartoffelklößen,
  • Schäufele, Haxe oder Knöchle mit diversen Zutaten,
  • Rippchen mit Kartoffelsalat,
  • Zwiebelrostbraten mit Kroketten und/oder Pommes,
  • Hackbraten mit "Stopfer" - in Franken ist das Kartoffelbrei mit gerösteten Zwiebelwürfelchen vermischt...

Sicher gibt es da noch mehr, aber wie gesagt, esse ich dies - in dieser Form - schon lange nicht mehr...

Frische Salate der Saison gibt es fast täglich - vieles aus eigenem Anbau !

Meine Mama isst sehr oft - und gerne - das, was ich "mit ohne Tier" koche...;)

Heute gibt es Bohnensuppe - mit allen Zutaten aus dem eigenen Garten...;)

Manchmal ...

Im Sommer nie, manchmal aber im Herbst oder Winter, dann läuft es unter Soulfood.

Das ist aber dann weniger ein klassischer Braten, eher ein Boeuf Bourguignon oder Rouladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manchmal ...

Früher (als mein Opa noch lebte, meine Oma noch jung war und meine Mutter zum essen kam) immer, heute fast nie, weil ich viel zu faul dafür bin und zu dritt (Mann und Sohn, von der restlichen Familie wohne ich zu weit entfernt) lohnt sich das auch alles nicht so wirklich.

Bei uns ist eher der Festtagsbraten geblieben, aber den lassen wir uns nicht nehmen. Da sind auch meist mehr Zeit und eben mehr hungrige Mäuler, die gestopft werden wollen.

Sonntags werden meist die Reste der Woche vertilgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss