Frage von Piekingzly, 52

Gibt es bei allen Flügen Turbulenzen?

Hey Leute!

Man hört ja immer wieder von Turbulenzen, aber kommen die auch bei wirklich jedem Flug vor? Ich bin noch nie geflogen, kann mir aber kaum vorstellen, dass es bei jeden einzelnen Flügen Turbulenzen gibt. Vielleicht sind mal kleinere Wackler dabei, aber wirkliche Turbulenzen? eine Freundin von mir ist schon mehrmals nach Seattle geflogen und sie meinte es wäre nicht einmal eine Turbulenz da gewesen...Kann das stimmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 14

Nein, nicht bei jedem Flug - und noch nicht einmal bei den meisten. 

Ja, Deine Freundin kann durchaus rechts haben. Ich selbst habe Hunderte von Flügen in/durch die "innertropische Konvergenzzone" (über den Äquator) hinter mir und es halt nur ein paarmal wirklich heftig gewackelt. 

Auch hier meistens nur ein leichtes Schütteln - sehr entspannend statt furchteinflößend, trotz der gewaltigen Wolken, Winde und Gewitter die es in der Äquatorregion gibt und deren Einflüsse sich schon großflächig ausdehnen können. 

Das schlimmste Auf und Ab gab es bei einem Flug nach Antalya über dem Taurus, einem Faltengebirge fast parallel der türkischen Südküste. Da ging es wie in einem Kamin hoch und runter und mit seitlichem Schütteln, alles über mehrere Meter. 

Aber alles halb so wild; ein Flugzeug hält rund das Doppelte der stärksten einwirkenden Kraft aus. 

Antwort
von Hardware02, 14

Nein, kommen nicht immer vor. 

Was Turbulenzen begünstigt: Gewitterwetter. Außerdem wenn man vom Meer her aufs Land zufliegt. Gut, manche würden sagen, das sind keine "richtigen" Turbulenzen, aber mir hat's gereicht, bevor ich entdeckt habe, dass einem mit Ingwer nicht so leicht übel wird. Das mit dem Meer habe ich schon oft beobachtet. Beim Anflug auf New York, auf Tel Aviv, und auf dem Weg nach Singapur sind wir kurz einige Meter nach unten gesackt und ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, einmal kurz zu erfahren, wie sich Schwerelosigkeit anfühlt. Muss man nicht haben. 

Es gibt auch Turbulenzen, die man nicht umfliegen kann und nicht vorher sieht. Das ist auch der Grund, dass einem immer gesagt wird, dass man den Sicherheitsgurt geschlossen lassen soll - und ganz ehrlich, ich sehe auch nicht, was dagegen sprechen sollte.

Antwort
von Othetaler, 21

Nein, die kommen nicht bei jedem Flug vor. Es gibt sogar ausgesprochen ruhige Flüge, wo nichts wackelt.

Wirklich starke Turbulenzen sind bei Passagierflügen selten. Auch, weil die Flugzeuge solche Wetterlagen lieber umfliegen. Es kann aber auch ordentlich zur Sache gehen und dann kann es sogar schon mal Verletzungen geben.

Antwort
von HellasPlanitia, 16

Turbulenzen können bei jedem Flug auftreten, müssen aber nicht. Das heisst: Du kannst auf keinem Flug hundertprozentig sicher sein, dass er turbulenzfrei verläuft. Es gibt aber viele Flüge, während derer keine Turbulenzen zu spüren sind.

Antwort
von ueberschlau16, 7

Naja nicht bei jedem aber bei vielen. Jedoch kommen Turbulenzen vorallem bei Kurzstreckenflügen vor! zudem sind viele Turbulenzen sehr schwach, es gibt jedoch auch heftige Fälle wo Menschen auch Verletzt werden. Das ist aber wie gesagt selten!

Guten Flug und viel Spaß!

Antwort
von Pilotflying, 5

Ja - das ist gut möglich. 

Es gibt nicht auf jedem Flug Turbulenzen. Also: don t worry.

Antwort
von joheipo, 9

Sehr selten. Das hängt immer von der Wetterlage und der Flughöhe ab. Bei Transatlantikflügen beispielsweise sitzt man in der Maschine ruhiger als in einem Bus.

Schlechtwettergebiete, in den Turbulenzen auftreten könnten,  werden umflogen.

Antwort
von philschmid, 14

Hallo Piekingzly, 

im Normalfall gibt es keine Turbulenzen und wenn, dann so Schwache, dass du diese nicht einmal als solche wahrnimmst. 

Antwort
von lysi3, 17

ja, natürlich kann das stimmen. viele leute meinen, es gab "voll die krassen turbulenzen", obwohl das flugzeug nur einmal kurz gewackelt hat. richtige turbulenzen sind eher seltener, aber auch nicht wirklich schlimm, solang man nicht abstürzt

Antwort
von Secretstory2015, 13

Ja, Deine Freundin hat recht. Das kommt nicht immer und auf jedem Flug vor. Ich selbst habe beides schon erlebt, sowohl Flüge mit Turbulenzen als auch solche ohne.

Antwort
von josefia, 13

Natürlich gibt es nicht bei jedem Flug Turbulenzen. Nur bei starkem Wind. Auf jeden Fall sind Flüge mit Keinen Turbulenzen Häufiger als solche mit Turbulenzen.

Antwort
von Zanora, 16

Nein gibt es nicht. Ich bin 7x geflogen und hatte noch nie welche.

Antwort
von PeterWacked, 13

Turbulenzen treten nicht immer auf .aber es können welche auftreten. Bei meinen zwei flügen hatte ich noch keine Turbulenzen

Antwort
von Katzenreiniger, 16

Starke Turbulenzen sind äußerst selten. Habe über 100 Flüge hinter mir und noch nie welche erlebt.