Gibt es Autos mit mehr als 6 Gängen?

10 Antworten

Klar. Bei Porsche zum Beispiel bekommst du teilweise eine 7 Gang Handschaltung.

Bei Automatikgetrieben gibt es mittlerweile auch schon 9-10 Gänge.

Ja das gibt es und auch schon ewig.

Der Ford Model T (1910er und 1920er Jahre) konnte z.B. mit Zusatzgetriebe (Muncie, Warford, Jumbo, etc.)bestellt werden. 7 Vorwärts und 5 Rückwärtsgänge waren die Folge. Das gepaart mit einer der optionalen Hinterachsen mit Transaxlegetriebe (Woodward, Rockymountain, Universal, etc.) kam man auf bis zu 21 Vorwärts-und 15 Rückwärtsgänge in einem PKW.

Bei Porsche und Chevrolet gibt es Fahrzeuge mit 7 handgeschalteten Vorwärtsgängen, ansonsten sind 6 üblich, bei günstigeren Fahrzeugen auch mal 5, 4 Gänge hingegen bekommt man aktuell im Pkw - Bereich als Neufahrzeug nicht mehr. Bei Automatikgetrieben gibt es aktuell bis zu 10 Gänge, Mercedes hat 9, BMW 8. Günstigere Fahrzeuge gibt es auch noch mit 6 oder sogar 4 Gängen, weniger als 4 Gänge gibt es aktuell im Pkw - Bereich als Neufahrzeug mit Automatikgetriebe nicht mehr.

Mit z.B. DSG Getriebe gibt es schon etliche Fahrzeuge mit 7 Gängen, mit Schaltgetriebe fällt mir jetzt nur der Porsche 911 ein welcher ein 7 Gang Schaltgetriebe hat.

Ja autos mit 7 gänge gibts auch, von audi z.b. allerdings sind die dann normalerweise automatik