Gibt es auch kommenden Winter kaum Schnee, Eisvergnügen auf zugefrorenen Seen, Tümpeln usw.?

2 Antworten

Das kann dir niemand mit Sicherheit vorhersagen. Die Wahrscheinlichkeit allerdings für einen harten schneereichen frostreichen Winter ist niedrig

Ich meine, dass der kommende Winter wieder sehr mild ausfallen wird. Grund ist der Vulkanausbruch 2022.

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/hunga-tonga-klima-vulkan/

Die kombinierte Wucht des Ausbruchs und der Dampfexplosion trieben die Wolke aus Gas und Asche in beispiellose Höhen. Die Eruptionssäule durchschlug gleich zwei atmosphärische Grenzschichten. Mit bis zu 58 Kilometern Höhe reichte sie bis in die Mesosphäre – jene Schicht der Lufthülle, in der Sternschnuppen verglühen.[1] Es war die höchste jemals beobachtete Eruptionssäule und sie transportierte enorme Auswurfmassen in große Höhen. Interessant dabei: große Vulkanausbrüche kühlen gemeinhin die untere Atmosphäre ab. Der Ausbruch von 2022 dagegen hat kompliziertere Folgen für das Klima – womöglich sogar eine mehrere Jahre anhaltende Erwärmung

Bei deinen Bedürfnissen müsstest du schon im Hochgebirge oder Skandinavien Urlaub planen.

ThomasWeuster  17.08.2023, 13:00

Interessanter Artikel - Danke !