Gibt es auch Gottesdienste in der Nacht?

5 Antworten

Ja, allgemein kann in den meisten Kirchen jeder alle Gottesdienste besuchen. Die Frage ist halt, ob irgendwelche Kirchen in deiner Nähe Gottesdienste in der Nacht halten. Meistens gibt es das nur zu besonderen Feieragen wie z.B. Gründonnerstag, aber wie das in deiner Gemeinde ist, kannst du ganz einfach im Internet herausfinden. Dort sollten alle Gottesdienste der jeweiligen Kirche aufgelistet sein.

Manchmal werden Gottesdienstteilnehmer zugelassen. Im Zweifel nachfragen.

Wenn es Kloster ist, dann solltest Du die Mönche dort einfach fragen.
Das dürfte von deren jeweiligen Regeln abhängen.

Generell sind aber Abend- oder Nachtgottesdieste jetzt nix Ungewöhnliches.
Auch um gerade im freikirchlichen Bereich.

Für gewöhnlich werden Nachtgottesdienste im Kloster nur intern gefeiert. Vielleicht ist es möglich, sich anzumelden und dann mitzufeiern. Frag doch einfach mal im Kloster nach.

Meistens gibts an Weihnachten eine Messe am späten Abend.