Gibt es Actioncams ohne Fisheye / Weitwinkel -objektiven?

3 Antworten

Bei den GoPro-Modellen kannst Du kameraintern einstellen, ob ein Weitwinkel- oder ein "Normales" Bild aufgenommen wird.

LG Robert

Zu den "kamerainternen" Einstellungen ist anzumerken, dass dies in der Regel auf Kosten der Auflösung geht !! Da die Kameralinse fix (unveränderbar) ist erhält der Bildsensor dementsprechend immer dieselbe Sicht. Eine Änderung von Weitwinkel auf "Normal" wird durch ein Wegschneiden der äußeren Bildinformationsteile (wo die Verzerrungen am stärksten sind) erreicht und der verbleibende Bildausschnitt wird dann softwaremäßig EXTRAPOLIERT auf die Auflösung, was mit GEWALTIGEN Verlusten einhergeht. Diese Notlösung kann man auch nachträglich mittels Videoschnitt-Software (z.B. Adobe Premiere) SELBER machen, statt sich vom Camcorder entmündigen zu lassen.

Nein, deshalb wirkt die Erde auch auf sämtlichen Aufnahmen rund.