Kann man eine Fisheye Linse selber basteln?

4 Antworten

Ich bezweifle sehr dass das möglich ist. Mit einer Lupe könntest du allenfalls Nahlinsen basteln. Die meisten DSLRs haben jedoch die Möglichkeit, das Bild hinterher noch in der Kamera so zu bearbeiten, dass es einen Fisheye-Effekt ergibt. Bei der Canon EOS 600D beispielsweise: Wähle das Bild in der Galerie, dann Q und dann mit der unteren Pfeiltaste dieses Symbol mit den zwei übereinandergelegten Filtern ("Kreativfilter") auswählen. Dann mit der Rechts-Pfeiltaste "Fischaugen-Effekt" auswählen. Dann kannst du noch entscheiden, ob du den Effekt Gering, Normal oder Stark haben willst. Klar, an ein richtiges Fisheye kommt das natürlich lange nicht ran, aber eine Alternative für den Anfang ist es schon mal.

Ich denke bei den meisten Spiegelreflexkameras sind die Einstellungen für den Fisheye-Effekt gleich oder ähnlich.

Sorry,aber das wird schwer oder ist gar unmöglich(falls du nicht die entsprechende Herausforderung hast).Aber bei meiner Kompaktkamera(Bridge-Kamera Samsung WB100)kann man bei den foto und videoeffekten fisheye-effekt einstellen.Ist genau das gleiche Ergebnis.Guck mal bei dir nach

Mit einer Lupe kannst du bestenfalls Nahaufnahmen machen, für einen Fisheye-Effekt wäre eine Vorsatzlinse mit Minus-Dioptrien nötig. Wegen der verkürzten Brennweite erfordert die aber eine Neujustierung des Ibjektivs, was bei einer Kompaktkamera nicht machbar ist. Vielleicht gibt es einen Fisheye-Vorsatz von Zubehörfirmen wie Hama, Rowi und Kaiser.

das geht nie und nimmer! was meinst du warum die so teur sind?! die haben ne schwere herstellung und so