Gibr es Animes die ab 18 sind?

6 Antworten

Servus,

Natürlich gibt es auch Animes ab 18.

Wobei hier in den letzten Jahren etwas getrixt wurde.

Animes, die zurecht früher ab 18 wahren wurden runter gestuft auf ab 16 (wie z.b. Elfen Lied), wobei die Altersfreigabe durchaus berechtigt war.

Hier habe ich dir eine Liste von Animes ab 18, aber es ist meiner Meinung nach nichts mehr Empfehlungswertes dabei:

https://www.moviepilot.de/filme/beste/fsk-18/genre-anime

Lg

P.s. wenn du dir gute, brutale Animes auf deutsch anschauen willst, hier ein paar Tipps:

- Elfenlied

- Akame ga kill

- Afro Samurai

- Hellsing

Malikder2
Fragesteller

Danke war hilfreich

Elfenlied {war mal ab 18, wurde aber runter gestuft}, Black Lagoon, Hellsing Ultimate, Berserk, Blood - C {da aber nur Staffel 2}.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit
Miyuna  09.04.2023, 03:29
Elfenlied {war mal ab 18, wurde aber runter gestuft}

Gegen Ende 2021 erschien eine Gesamtausgabe des Animes auf DVD/Blu-ray, welche nach wie vor die FSK 18 enthält.

https://www.anisearch.de/anime/1822,elfen-lied/articles

Des Weiteren ist der Anime auf Amazon Prime Video/Aniverse ebenfalls mit einer roten 18 markiert, wenngleich nur ein paar wenige Folgen davon betroffen sind, wenn man sich die Alterseinstufung der einzelnen Folgen dort ansieht.

Deshalb meine Frage: Gilt der Anime nicht immer noch als FSK 18?

Malikder2
Fragesteller

Danke war hilfreich

Ja, es gibt Animes mit einer FSK18

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung

Die einzige guten die mir da einfallen sind

  • Berserk
  • Hellsing Ultimate
  • Afro Samurai
  • Elfenlied

Wenn du echte Meisterwerke sehen willst solltest du nicht auf die Altersbeschränkung achten, oder zumindest auch FSK-16 Anime in Erwägung ziehen.

Malikder2
Fragesteller

Oke danke gucke ich Mal