Gib die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Messing mit Salzsäure an und nenne die Reaktionsart?

1 Antwort

Zunächst muss man berücksichtigen, dass Messing eine Legierung, chemisch also ein Gemisch ist, daher gibt es 2 Reaktionen:

Zn + 2 HCl -> ZnCl2 + H2

Cu + 2 HCl -> CuCl2 + H2 (Diese Reaktion läuft nur ab, wenn Oxidationmittel anwesend sind, aus einem Legierungspulver und reiner HCl wird praktisch nur das Zn herausgelöst!)

Alles weitere ist einfache Rechenarbeit!

Amelly490
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Aber ich weiß leider nicht wie man b und c rechnen muss!