Ghusl haare?

2 Antworten

Das Benetzen des Haares mit Wasser beim Ghusl aufgrund der Geschlechtsverkehrs

Frage:

Ist es für eine Frau erlaubt, beim Ghusl aufgrund der Geschlechtsverkehrs ihr gesamtes Haar mit Wasser zu benetzen, oder kann sie nur mit ihren befeuchteten Fingern die Strähnen ihres Haares auflockern?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Was danach kommt:

Es ist obligatorisch beim Ghusl aufgrund der Geschlechtsverkehrs das Haar mit Wasser zu waschen, so dass das Wasser bis zur Kopfhaut gelangt, und nicht nur das bloße Benetzen des Haares, denn das Benetzen des Haares mit Wasser kann auch durch einfaches Streichen geschehen. Es ist vielmehr obligatorisch, Wasser über das Haar zu gießen, bis es vollständig gewaschen ist und die Wurzeln befeuchtet sind. Ibn Qudamah sagt in Al-Mughni: "Das Waschen der Kopfhaut ist obligatorisch, egal ob die Haare dicht oder dünn sind, ebenso alles, was sich unter den Haaren befindet, wie die Haut des Bartes und anderes, gemäß der Überlieferung von Asma, dass sie den Propheten, Frieden sei auf ihm, über das Ghusl aufgrund der Geschlechtsverkehrs befragte, und er sagte: 'Sie soll Wasser nehmen und sich reinigen, die Reinigung perfektionieren oder die Reinigung erreichen, dann soll sie es über ihren Kopf gießen und es einmassieren, bis es die Kopfhaut erreicht, dann soll sie Wasser über sich schütten.'" Ende des Zitats.

In der Kuwaitischen Enzyklopädie der Rechtswissenschaft heißt es: "Die Gelehrten sind sich einig, dass das Haar auf dem Kopf vollständig mit Wasser benetzt werden muss, außen und innen, bei Mann und Frau, ob glatt oder nicht, gemäß dem Ausspruch (Frieden sei auf ihm): 'Unter jedem Haar befindet sich Unreinheit, wascht also die Haare und reinigt die Kopfhaut.'" Ende des Zitats.

Und Allah weiß es am besten. [1]

Shaykh Bin Baz rahimahullah wurde gefragt:

Ist es für eine Frau erlaubt, während der Ganzkörperwaschung nach einer Samenergie ihr Haar sieben Mal zu durchfeuchten, ohne Wasser darüber zu gießen?

Er antworte:

Das reicht nicht aus, sie muss Wasser über ihr Haar gießen, und zwar dreimal. Der Prophet, Frieden sei auf ihm, befahl, dass sie dreimal Wasser über ihren Kopf gießen soll. Wenn sie es nur einmal tut, aber den ganzen Kopf benetzt, dann reicht das aus, ihn vollständig zu benetzen. Aber nur das Durchfeuchten ohne Wasser darüber zu gießen, ist nicht ausreichend. Sie muss Wasser darüber gießen, das Wasser muss über den Kopf fließen. Nur das Durchfeuchten mit feuchten Fingern, ohne Wasser zu gießen, reicht nicht. Sie muss Wasser gießen, auch wenn es nur einmal ist, aber die Sunna sind drei Mal, denn im Hadith von Umm Salama, möge Allah mit ihr zufrieden sein, steht: "O Gesandter Allahs, soll ich mein Haar auflösen, um die Ganzkörperwaschung nach der Samenergie zu vollziehen?" - Und in einer Überlieferung bei Muslim: "Und für die Monatsblutung?" - Er sagte: "Es reicht für dich, dreimal Wasser über deinen Kopf zu gießen und dann Wasser über dich fließen zu lassen, dann bist du rein."

So erklärte er ihr, Frieden sei auf ihm, dass es für sie ausreicht, dreimal Wasser über den Kopf zu gießen. Wenn sie ihn nur einmal mit Wasser benetzt, ohne dreimal zu gießen, und Wasser darüber gegossen hätte, wäre das ausreichend gewesen. Aber drei Mal ist besser, wie der Prophet, Frieden sei auf ihm, es sagte und die Übermittlung vervollständigte. [2]

[1] تبليل الشعر بالماء في غسل الجنابة

[2] حكم اكتفاء المرأة بتخليل شعرها أثناء الغسل دون صب الماء

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Frage eins

(4) Man übergießt dreimal den Kopf mit Wasser, so daß der ganze Haarboden naß wird und auch die gesamten Haare durchnäßt werden. Frauen brauchen jedoch geflochtenes Haar nicht zu lösen.

Quelle: https://docplayer.org/3488546-As-salah-das-gebet-im-islam.html (S. 31)

Frage zwei

Nein. Und selbst wenn zwei Gründe für den Gusl vorliegen, reicht ein Gusl aus (4:44 - 5:49), um sich wieder innerhalb der rituellen Reinheit zu befinden.