Gezielte Synthese von 2FeO bzw. 2Fe2O3

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisen(II)oxid lässt sich nicht wirklich rein darstellen. Man kann Eisen(III)oxid mit Wasserstoff oder Kohlenmonoxid reduzieren und erhält dabei ein schwarzes Eisenoxid mit einem leichten Unterschuss an Eisen gegenüber der Formel FeO. Dieses Oxid ist unter Normalbedingungen instabil. Es zerfällt zu Eisen und Fe₃O₄. Eisen(III)oxid entsteht bei der Oxidation von Eisen im Sauerstoffstrom oder dem Trocknen von Eisen(III)hydroxid.

MarvinMeller
Fragesteller

Ich meine zb.: man hat kohlenstoff, sauerstoff und wasserstoff. wie synthetisiert man z.B CH3OCH3 also ether anstatt C2H5OH also alkohol oder so... also wie synthetisiert man moleküle mit bestimmten strukturen?

Die Aussage von Dir:

Gezielte Synthese von 2FeO bzw. 2Fe2O3

kann man so nicht machen. Man will entweder FeO oder Fe2O3 haben. Die Zahlen vor diesen Formeln sind Koeffizienten, die in den entsprechenden Reaktionsgleichungen auftauchen. und bei Deiner Frage nichts zu suchen haben.

Voraussetzung: Es liegen Metall- oder Nichtmetalloxide vor, in denen das Metall bzw. das Nichtmetall verschiedene Oxidationszahlen haben kann. Beispiele sind die von Dir genannten Eisenoxide, oder z.B. Schwefel(IV)-oxid und Schwefel(VI)-oxid.

Wenn in Deinem oder in weiteren Beispielen sich ein Metall oder Nichtmetall mit Sauerstoff verbinden soll, dann wird bei den gegebenen Reaktionsbedingungen meist das Oxid entstehen, das bei diesen Reaktionsbedingungen das stabilere ist. Es kann durchaus sein, dass manchmal auch gleichzeitig Oxide entstehen, in denen das Metall oder Nichtmetall verschiedene Oxidationszahlen hat.

Wie schon jobul anmerkte muss man hinterher aus dem erhaltenen Oxid unter anderen Reaktionsbedingungen das gewünschte Oxid herstellen.