Gewinner aus Verlosungliste ermitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in Z3 ein zufälliger Wert aus E3:Y3 stehen soll, dann lautet die Formel

=INDEX(E3:Y3;1;ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL2(E3:Y3)))

Dabei ist es egal, wieviele Namen in E3:Y3 stehen, es darf bloß keine Lücken geben.

Ninombre  11.02.2016, 16:58

Generell muss man nur bei den Lösungen über eine Formel mit Zufallsfunktion beachten, dass diese bei Änderungen direkt neu ermittelt wird. Also sobald die "offizielle" Verlosung erfolgt ist, die Ergebnisse kopieren und als Werte einfügen.

DeeDee07  11.02.2016, 17:04
@Ninombre

Stimmt, wichtiger Punkt.

Alternativ kann man die Berechnung in den Optionen auf Manuell setzen und dann zum Schluss mit F9 berechnen lassen.

Klar geht das.

Markiere F3:F100, gibt folgende Formel ein und schließe die Eingabe mit Strg + Enter ab:

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN($E3:E3;E3)>1;E3="");"";INDEX($E3:E3;1;ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL2($E3:E3))))
DeeDee07  11.02.2016, 16:28

Ich glaube, in Spalte E bis .... sollen die Bewerber manuell eingetragen werden. Ich hab das so verstanden, dass in F noch keine Formel hingehört.

Suboptimierer  11.02.2016, 16:31
@DeeDee07

Die Formel liefert leer, wenn links davon keine manuelle Eingabe erfolgte, sonst berechnet sie durch Zufall einen Namen, aus den Zellen davor.

DeeDee07  11.02.2016, 16:55
@Suboptimierer

Kann ZÄHLENWENN($E3:E3;E3)>1

denn WAHR werden? Vorausgesetzt, dass ein Bewerber nicht mehrfach hinter einem Artikel steht, nicht.