Gewicht berechnen?

2 Antworten

Was ist Dm hier für eine Einheit, Dezimeter? Ganz pauschal, für einfache Geometrien, kann man zuerst das Volumen der Scheibe (Länge x Breite x Dicke) berechnen und dann mit der gegebenen Materialdichte multiplizieren. Oft wird die Materialdichte mit KG/m³ angegeben.

Wenn du z.B. eine Glasscheibe hast mit folgenden Maßen:

(L x B x Dicke) 1,2 m x 0,5m x 0,004m = 0,0024 m³

Dann nimmst du deinen Wert für die Glasdichte, beispielsweise 2500 KG/m³ und multiplizierst ihn mit dem berechneten Volumen deines Glases.

0,0024m³ x 2500 KG/m³ = 6 KG / 6000g je nachdem wie du es haben willst.

Das mit dem Dezimeter wäre eher für Wasser bei einer festgelegten Temperatur, da 1dm³ einem Liter entsprechen würde und somit auch ein Gewicht von 1 KG bei Bodennähe hat. Wenn deine Einheit in dm gegeben ist, dann kannst du sie ganz einfach in eine brauchbarere Einheit umwandeln.

VG

Das kommt in erster Linie darauf an welche Informationen du gegeben hast.