Gewerbeabgemeldet klein Gewerbe?

2 Antworten

Es gibt kein Kleingewerbe, jedes Gewerbe ist ein normales Gewerbe mit allen Verpflichtungen.

Was es in steuerlicher Hinsicht gibt, das ist die Kleinunternehmerregelung. Post vom Finanzamt, mit dem Meldebogen, bekommst du normalerweise innerhalb weniger Tage.

Bitterkraut  23.02.2021, 16:54

Meldebogen bei Abmeldung?

Hawa300
Fragesteller

Doch ich habe ein Kleingewerbetreibende angemeldet ich habe aber mein Gewerbe gestern abgemeldet und wollte wissen wann mein Abmeldungs per Bestätigung per Post ankommt

Agamemnon712  24.02.2021, 11:23
@Hawa300

Ob Du ein Kleingewerbe betreibst, entscheidet aufgrund Deiner Angaben das Finanzamt. Nicht das Ordnungsamt und auch nicht Du.

Gemäß § 15 Abs. 1 GewO hat die Behörde die Abmeldung innerhalb von 3 Arbeitstagen zu bestätigen. Vielleicht dauert es wegen Corona jetzt doppelt so lange. Viel länger darf es aber nicht dauern.