Gewerbe oder lieber Aushilfe?

3 Antworten

Kann mir Jemand sagen was da besser wäre ?

Der Nebenjob. Als Selbständiger kommen viele Verpflichtungen und Probleme auf dich zu, die du im Nebenjob nicht hättest:

  • Gewerbeanmeldung
  • Steuererklärung
  • Buchführung
  • Haftung bei Fehlern
  • Inkasso
  • ...

Zudem wärest du mit mir einen Kunden scheinselbständig und müsstest zusätzlich Sozialabgaben zahlen.

Vorteile hast du durch eine Gewerbeanmeldung de facto keine. Lass da also die Finger von.

Alex

Nebenjob ist sicherer und unkomplizierter. Du verdienst schließlich keine Millionen. Bei solchen kleinen Beträgen, lohnt sich kein Gewerbe. Irgendwie kommt mir dein Arbeitgeber unseriös vor.

Woher ich das weiß:Recherche

Für das Gewerbe musst Du erstmal ein Gewerbe anmelden und hast das Finanzamt am Hals