Gewerbe mit 17 wichtig?

2 Antworten

Geschäftsidee bzw einen Trend

Ich rieche Dropshipping. Vergiss es. Dropshipping aus China ist in Deutschland - und den meisten anderen EU-Staaten - von Anfang an zum Scheitern verurteilt, allein wegen rechtlicher Rahmenbedingungen.

Das wäre jetzt nicht das Problem würde das Alles erledigen habe jedoch gehört dass es einige Monate dauern kann bis das bei den Beamten alles durch ist

Zuerst mal brauchst du die Erlaubnis von deinen Erziehungsberechtigten, bevor das an die "Beamten" / das Familiengericht geht. Und ja, die Entscheidung über den Antrag dauert in deinem Fall sowieso mindestens solange, bis du 18 bist.

dass man beispielsweise bei der Gewerbeanmeldung mit Bestätigung der Eltern sagt, da es ja nur ein paar Monate sind sehen die darüber hinweg oder irgendeinen anderen Weg

Nö. Du bist nicht geschäftsfähig, kannst keine Verträge auf deinen Namen zeichnen und daher definitiv nicht gewerblich handeln (und damit auch kein Gewerbe anmelden). Die auf dem Amt können dich auch nicht auf magische Weise mal einfach so geschäftsfähig machen - auch nicht für "ein paar Monate".

Der Steuerberater meiner Eltern beispielsweise hat gesagt ich soll einfach zur Gemeinde gehen das anmelden, die sehen das nicht so eng wenn ich denen keine Probleme bereite.

Wo der Steuerberater seine berufliche Qualifikation hernimmt, ergibt sich mir nicht. Die auf dem Amt werden sich sicher nicht über Bundesgesetze stellen.

Du wirst warten müssen, bis du 18 bist. Und bis dahin ist genug Zeit, deine "Idee" zu überdenken und vernünftig auszuplanen. Das müsstest du übrigens, wenn du beim Familiengericht eine Erlaubnis einholen wollen würdest, sowieso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter
niklaskraft
Fragesteller

Ist kein Dropshipping. Aber eins kann ich dir sagen bis ich 28 bin kann ich nicht warten ehrlich nicht, das wäre einfach dumm und ich wäre jeden tag einfach nur schlecht gelaunt

Functional  23.06.2020, 22:00
@niklaskraft

Bis 28 musst du auch nicht warten, keine Sorge. Bis 18 aber auf jeden Fall, da ändert auch deine schlechte Laune nichts dran.

Die aller meisten die so spontan in die Selbständigkeit springen, wie du es hier versuchst, scheitern, oder noch schlimmer verschulden sich, nach kurzer Zeit. Anstatt nun 4 Monate schlechte Laune zu haben, kann man dir wirklich nur raten, das was du vorhast, zumindest grundlegend durchzuplanen. Sonst geht das definitiv schief.

niklaskraft
Fragesteller
@Functional

Verschulden tue ich mich auf keinen Fall und ich bin jetzt auch keiner der spontan denkt er wird jetzt mal schnell Millionär. Verdiene schon seit 2 Jahren immer mal wieder etwas Geld im Netz und beschäftige mich viel mit Geschäftsmodellen etc. Jetzt habe ich einen Trend entdeckt der im Ausland schon boomt und in DE ganz neu ist aber es schon den ein oder Anderen gibt der das macht. Das schlimmste was passieren kann ist dass 400€ weg sind mehr im Normalfall nicht.

Ohne Zustimmung des Familengerichts bist du nicht voll geschäftsfähig. Deshalb kannst du kein Gewerbe betreiben, denn deine Verträge wäre alle unwirksam. Da hilft auch keine Erlaubnis deiner Eltern. Da kann auch kein Gewerbeamt etwas anders sehen.

Es wäre vielmehr Betrug an deinen Kunden, die nicht ahnen können, dass Verträge mit dir nichts wert sind...

niklaskraft
Fragesteller

Weiß ich alles. Aber der Steuerberater wird jetzt auch nicht ganz dumm sein. Deshalb möchte ich wissen, ob da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat.

Geochelone  23.06.2020, 21:56
@niklaskraft

Wenn der Steuerberater solche Aussagen trifft, scheint er nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein...

niklaskraft
Fragesteller
@Geochelone

Habe es ausprobiert aber hat nicht funktioniert hätte mich ehrlich gesagt aber auch selber verwundert