Gewerbe für Controller Modifikationen?

3 Antworten

Wenn du minderjährig bist, bräuchtest du ohnehin erstmal die Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten und des zuständigen Familiengerichts. Letzteres will jedoch sehen, dass du a) reif genug zum Führen eines Gewerbebetriebes bist, b) dein Vorhaben ausreichend durchdacht ist und c) dich nicht von deiner Haupttätigkeit als Schüler ablenkt.

Dann kann das Gewerbe einfach bei der Stadt angemeldet werden, kostet je nach Gemeinde so 35€ +/- 10€. Ein "Kleingewerbe" gibt es gewerberechtlich überhaupt nicht, Gewerbe ist Gewerbe. Man kann jedoch im Anschluss, wenn man sich beim Finanzamt mittels Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vorstellt, Gebrauch von der sog. Kleinunternehmerregelung machen, die aber nur die Umsatzsteuer erleichtert, indem man von dieser befreit wird; mit dem Gewerbe an sich hat das jedoch nichts zu tun.

Mit der Gewerbeanmeldung und der Vorstellung beim Finanzamt ist die Sache schon gegessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Du musst das als Gewerbe anmelden. Dabei gibt es weder Groß- noch Kleingewerbe. Das machst du beim Gewerbeamt deiner Gemeinde. Die informieren dann auch das Finanzamt, das sich dann bei dir meldet.

Du brauchst kein Kleingewerbe, sondern eine Gewerbeanmeldung.

Aber nur mal so einen Hinweis aus eigenen Erfahrung. Ab dem Moment, wo du Geld für deine erbrachte Arbeit haben möchtest, ist es vorbei mit Aufträgen. Solange du das umsonst anbietest,, lassen die Leute sich das gerne machen.:)

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.