Gewerbe anmelden als Amway Geschäftspartner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hier ein Link zur Erläuterung:

https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden

Wer ein Geschäft mit Gewinnerzielungsabsicht startet, muss ein Gewerbe anmelden. Um erst einmal Produkte zu testen, kann man sich sowohl als KundIn als auch als GeschäftspartnerIn registrieren. Solange man nicht gewerblich aktiv wird, muss man auch kein Gewerbe anmelden. Als GeschäftspartnerIn hat man halt den Vorteil, alle Informationen zur Verfügung zu haben, inklusive Amway Academy, Partner Stores usw.

Seit 4. Februar kann man sich bei Amway als Kunde registrieren lassen. Damit kann man selbst um 12% günstiger als nicht registrierte Kunden kaufen.

Amway bietet auf alle Produkte aus seinem Sortiment eine Zufriedenheitsgarantie. Damit können GeschäftspartnerInnen und KundInnen risikolos testen.

Die Zufriedenheitsgarantie ist bei Verbrauchsgütern (Körperpflege, Kosmetik etc.) zeitlich nicht befristet. Bei Gebrauchsgütern (Wasserfilter, Luftfilter, Garsystem etc.) ist sie auf 90 Tage begrenzt.

Wer es auf Herz und Nieren testen möchte, sollte sich registrieren, ausgiebig testen, erfahrene GeschäftspartnerInnen fragen und Produkte finden, die einem begeistern. Sonst wird das nichts.

Ach ja, entgegen vieler anonymer Beiträge lässt sich damit wirklich Geld verdienen. Aber es steckt viel Arbeit dahinter und nicht jeder kann mit der negativen Einstellung, die viele dem Direktvertrieb gegenüber haben, nicht umgehen.

ÄrztInnen haben sicher ein hohes Ansehen, Amway Berater nicht.

Ich kenne viele ÄrztInnen, die gerne ein großes Amway Geschäft hätten, aber keine erfolgreichen Amway Berater, die gerne ÄrztInnen wären. Muss wohl an der Flexibilität, der Anerkennung, dem nachhaltigen Einkommen und den vielen netten GeschäftspartnerInnen liegen, die sie mit der Zeit schätzen lernen, obwohl das Ansehen außerhalb des Geschäfts trotz Erfolgs nicht steigt. Kommt eher Neid auf. Aber das ist in D und Ö wohl normal, leider.

Hoffe, das hilft ein wenig!

Bleibt gesund!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Gewerbe ist anzumelden, sobald mit dem Handel begonnen wird oder eigene Berater angeworben werden sollen. Solange dein Kumpel nur Ware einkauft, um sie selbst auszuprobieren, ist er ja kein Händler und muss nichts anmelden.

CelikZenica
Fragesteller

Auch wenn er als Geschäftspartner registriert ist und nur Ware für sich einkauft? Hat er dann nicht mit der Registrierung irgendwo auch mit dem Handel begonnen?

Geochelone  10.02.2021, 19:38
@CelikZenica

Wenn er sich bei AMWAY als Partner registrieren lässt, ist das Zivilrecht und eine Vereinbarung zwischen diesen beiden Parteien. Das hat öffentlich-rechtlich noch keine Bedeutung. Erst wenn er tatsächlich mit der gewerblichen Tätigkeit beginnt, gilt die Pflicht zur Gewerbeanmeldung nach § 14 GewO.

Vergleiche das mit einem Gewerbemietvertrag. Den unterschreibst du in der Regel auch einige Wochen, bevor du den Laden eröffnest. Und erst dann musst du das Gewerbe anmelden.

CelikZenica
Fragesteller
@Geochelone

Also kann er als Beispiel mehrere Monate günstig die Produkte einkaufen, solange er die für sich selber benutzt ohne Gewerbe anzumelden? Sprich erst beim Verkauf eines Produkts unterliegt er einer Pflicht zur Anmeldung eines Gewerbes. Sehe ich das richtig?