Gewerbe anmelden als minderjähriger?

5 Antworten

Dafür brauchst du die Einwilligung beziehungsweise Berechtigung deiner Erziehungsberechtigten.

LG

Erik20192
Fragesteller

Ich habe geslen das ist mit Einverständnis vom Familien Gericht geht ?

martinharwig  08.01.2020, 22:47
@Erik20192

Ja, das sowieso.
Aber erstmal müssen dir das deine Erziehungsberechtigten „erlauben“.

LG

wilees  08.01.2020, 22:47

Das reicht nicht - dazu bedarf es dann zusätzlich noch der Genehmigung durch das Familiengericht. Und außerdem bedürfte es zusätzlich eines sehr, sehr guten Businessplans.

EphraimUlk  09.01.2020, 08:57
@Erik20192

So, dass es ein Gericht überzeugt, dass du schon Vollverantwortlich für deinen Online Shop aufkommen kannst wie ein Volljähriger. Das Gericht spricht Dir in dem Fall nämlich quasi volle Geachäftsfähigkeit zu. Dh du musst einen Plan haben, was du verkaufen willst, woher es kommt, woher du Datenschutz-Richtlinien uns AGB beziehst, wie du mir Reklamationen, Kundenunzufriedenheit umgehst, wie du dein Gewerbe führst, etc. etc.

Erik20192
Fragesteller
@EphraimUlk

Okay danke ich werde mir den. Mal Gedanken machen

Mach doch! Allerdings müssen da die Eltern mitspielen - die haften ja für Dich!

Erik20192
Fragesteller

Meinst du das ernst ?

Erik20192
Fragesteller

Leider bin ich strafmündig....

Minderjährige sind nicht geschäftsfähig

Erik20192
Fragesteller

Ich habe geslen das ist mit Einverständnis vom Familien Gericht geht ?

Geht nicht! Das muss ein volljähriger machen!

Erik20192
Fragesteller

Ich habe geslen das ist mit Einverständnis vom Familien Gericht geht ?