Gewalt ist keine Lösung?

2 Antworten

Für die, denen du da begegnet bist, war Gewalt anscheinend tatsächlich nicht die Lösung. 😁

Gewalt ist normalerweise tatsächlich keine Lösung. Sie muss aber manchmal angewendet werden, wenn nur so weitere Gewalt abgewendet werden kann. Aus diesem Grund gibt es die Paragraphen zu Notwehr und Nothilfe.

Im ersten Fall war das sicher alles rechtlich einwandfrei und durch Nothilfe gedeckt.

Den zweiten Fall sehe ich etwas skeptisch. Der andere stand nur dicht vor dir. Da ist ein Kinnhaken als Maßnahme sicher nicht gerechtfertigt. Es gibt keine präventive Notwehr nach dem Motto "Ich ging davon aus, dass er gleich zuschlagen wird, deswegen habe ich ihn zuerst nieder gestreckt".

Im letzten Fall hast du einen Straftäter festgehalten. Das ist Jedermann-Recht und wenn der andere Gewalt anwendet darf man sich natürlich wehren.

Ich bin auch schon eingeschritten, aber es kam nie zu Gewalt. Ich konnte jede Situation ohne Gewalt lösen, wobei ich einmal Gewalt angedroht habe, was aber auch schon gereicht hat.

Marcellaibach
Fragesteller

Ja ich weiß, ich handle auch nicht immer richtig. Aber dem Kinnhaken Opfer war das bestimmt eine Lehre, die er auf jeden Fall verdient hat. Also die Lehre natürlich, nicht den Kinnhaken. Aber er hätte sich auch rächen bzw. hätte sein Kollege auf mich einwirken können. Klar hab ich in dieser Situation falsch reagiert. Aber abzuwarten bis er zuschlägt, wäre auch dumm gewesen.

Panazee  22.06.2022, 18:13
@Marcellaibach

Ich habe volles Verständnis für dein Handeln. Ich würde dir das moralisch nicht vorwerfen. Ich wollte nur den rein juristischen Aspekt beleuchten.

Einer, der seine Freundin zu Boden stößt, sich auf sie wirft und ihr ins Gesicht brüllt hat sicher eine ordentliche Schelle verdient.

Wer sich provozierend dicht vor einen anderen stellt, darf sich zumindest nicht wundern, wenn er eine gezündet bekommt. Das ist aber trotzdem so lala. Ich hätte vermutlich drei Schritte zurück gemacht und ihm gesagt, dass er mir nicht so dicht auf die Pelle rücken soll. Ist aber schwer zu sagen. In der Situation ist man nicht immer so rational. Das Adrenalin pumpt und fordert seinen Tribut was die Denkfähigkeit angeht.

Marcellaibach
Fragesteller
@Panazee

Das mit den drei Schritten zurück, werd ich mir merken. Ich werd's bestimmt irgendwann mal brauchen. Aber ich möchte nicht nochmal als erster zuschlagen. Sonst bin ich ja nicht besser als die anderen.

Ich stimme dir zu. Gewalt ist zwar nicht immer die Lösung, aber durchaus ein wirksames Mittel. Und manchmal ist es auch einfach nötig. In den ersten beiden Situationen hätte ich bestimmt genauso gehandelt wie du, in der letzten allerdings nicht. Da hätte ich nichts unternommen.

In meinem Umfeld kommt es zum Glück nahezu nie zu solchen Fällen, aber wenn es trotzdem mal dazu käme, wäre ich auch bereit, einzugreifen. Besonders, wenn jemand meine Freunde angreift.