Gewährleistung auf Silber Ring?

3 Antworten

Meines erachtens greift hier die Gewährleistung. Es ist durchaus als Mangel zu bezeichnen, dass ein Stein in einem Ring nicht hält und rausfällt. Der Juwelier muss auf seine Kosten nachbesser.

Betty4578
Fragesteller

Ich hoffe es weil ich habe bis jetzt im Internet nur negatives gelesen das man selber zahlen muss

Du kannst nicht beweisen, daß du mit dem Ring nicht wo angestoßen bist. Versuch es, aber ich habe wenig Hoffnung daß das kostenlos passiert.

Betty4578
Fragesteller

Ja aber auch wen ich wo Anstoßen würde dürfte nicht ein Stein raus fallen Auser ich Hau ordentlich zu, ich hab so viel anderen Schmuck bzw ne Kette mit Diamanten mit der ich auch ins Wasser geh und da ist nie was passiert und die habe ich seit 10jahren naja aber danke :))

Zeig den Ring dem Juwelier, von dem Du ihn erworben hast. Der wird anhand der Tragespuren besser beurteilen können, ob der Stein verloren ging, weil er nicht richtig gefasst wurde, oder ob davon auszugehen ist, dass die Fassung sich durch die Beanspruchung des Ringes verformt hat oder der Stein vielleicht durch einen Stoß zerstört wurde. Ersteres wäre ein Garantiefall, die letzten beiden Punkte nicht, in dem Fall bist Du dann auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

ButschalGmbH  17.10.2015, 07:59

Genau diese Antwort ist richtig und die anderen Antworten sind falsch. Es kommt auf die Schadensursache an und die lässt sich oft bei genauer Betrachtung mit der Lupe oder einem Mikroskop feststellen. Andererseits sind die kleinen Besatzsteine meist auch nicht sehr teuer, so das es meist kein großer Kostenfaktor ist so einen zu ersetzen.