Gewächhausboden frostfrei halten?

1 Antwort

Das Gartenhaus isoliert den Boden doch schon - ggf. lege weiteres isolierendes Material auf - von Noppenfolie bis Laubschicht (letzteres ist auch in der Natur der optimale Isolator...)

Das Haus hält das Laub dann trocken, was die Isolierung noch besser macht...

Jojo0502
Fragesteller

Ich meine seitlich unter den Gewächshaus wänden eine isolierende schicht da von dort aus doch einiges an Kälte hineingelangen kann

Jojo0502
Fragesteller
@myotis

Nein, aber wenn der Boden drumherum mal frieren sollte gelangt Kälte in das GH ?

myotis  14.06.2022, 21:22
@Jojo0502

Weißt oder vermutest du das?

Boden an sich ist ein schlechter Wärme- und damit Kälteleiter... Unterm Haus wird er auch relativ trocken sein = mehr Luft im Boden = bessere Isolation...

Auskunft bietet dir ein Minimum/Maximum-Thermometer = besorg schon mal eins...

Und im nächsten Winter eben sicherheitshalber ne isoschicht aufbringen, zumindest am Rand des Gewächshauses... Und messen ob überhaupt nötig...

Jojo0502
Fragesteller
@myotis

Ich vermute es, sagen wir so😅

myotis  14.06.2022, 22:55
@Jojo0502

Also Minimax holen und Laubrand aufschütten ;o)

Wie hälst du die Luft im Gewächshaus über Null, wenn nicht genug Sonne für - hier eben gewünschten - Treibhauseffekt sorgt?

Früher hat man dazu z. B. dicke Stumpenkerzen brennen lassen an kalten Tagen...

Jojo0502
Fragesteller
@myotis

Ich hätte an eine Heizung mit Frostwächter gedacht, die beiden sollen dann über solar laufen aber ich habe noch nichts gescheites gefunden