Geva institut Berufswahlorientierung?

3 Antworten

Wir haben unseren drei Söhnen diesen Test gesponsort. Unser Eindruck ist, dass der Test seriös ist. Er sagt dir, in welchen Fähigkeiten du über oder unter dem Durchschnitt liegst und zeigt Berufsbilder auf, die aufgrund deiner Stärkenn vorteilhaft sind. Es hat bei allen dreien gestimmt.

Der Test sagt nicht "Werde Zahnarzt" oder sowas. Er geht auch auf die verschiednen Ausbildungsstufen ein.

Also "Mit diesen Stärken wärst du in zum Beispiel folgenden Berufen ... gut aufgehoben".

Ich kann den Test empfehlen. Er gibt eine Richtung aber kein unbedingtes Ziel. Tests, die behaupten, das zu können, halte ich für unseriös. Wir sind alle sehr verschieden - haben aber alle Begabungsschwerpunkte. Wenn wir mit denen arbeiten, fällt uns der Job leichter.

Ich glaube kaum, daß Tests einem in der Berufswahl helfen, wenn man keine Ahnung und keine Interessen hat. Ich finde daß man sich zunächst einmal festlegen sollte in welche Richtung es denn gehen könnte sei es in den sozialen Bereich, ins kaufmännische oder ins technische. Vielleicht ist es sogar ein bereich, den ich noch nicht erwähnt habe wie Lehramt.

Ich finde es auch etwas lasch und bequem zu sagen ich habe keine Ahnung was ich werden soll. Dann hast man sich auch keine Mühe gemacht sich umzuhören oder zu recherchieren was es so gibt. Erst wenn jemand monate lang gesucht hat un dann zum Entschuß gekommen ist, daß er sich nicht festlegen will, der kann einen Test machen um sich sicherer zu sein. Aber nachdem man sich Mühe gemacht hat, hat man zunächst einmal einen Überblick von allem was es gibt. Das kann man als Basis nehmen um dich dann irgendwann doch mal fest zu legen.

Ich finde die Mühe hast Du Dir bis jetzt noch nicht gemacht, denke ich, daher nützt es auch nichts einen Test zu machen. Denn da kommt bestimmt nichts dabei raus.