Gesundheitsbelehrung für die Berufsschule?

2 Antworten

Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du gerade in dieser Situation bist. Es ist wichtig, dass du dich um deine Gesundheitsbelehrung für die Berufsschule kümmerst, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Um die Gesundheitsbelehrung zu erhalten, kannst du verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen:

  1. Kontaktiere deine Berufsschule: Rufe oder maile deine Schule an und erkläre deine Situation. Frage nach den genauen Schritten, die du unternehmen musst, um die Gesundheitsbelehrung zu erhalten. Vielleicht können sie dir weitere Anweisungen geben oder Unterlagen zuschicken.
  2. Arzttermin vereinbaren: Suche einen Hausarzt oder eine Hausärztin in deiner Nähe, um einen Termin für eine Gesundheitsuntersuchung zu vereinbaren. Dieser Arztbesuch ist oft Voraussetzung für die Erlangung der Gesundheitsbelehrung.
  3. Gesundheitsamt kontaktieren: Informiere dich über die Zuständigkeit des Gesundheitsamtes in deinem Wohnort und vereinbare einen Termin für die erforderlichen Untersuchungen. Dort kannst du auch weitere Fragen zur Gesundheitsversorgung stellen.
  4. Notfallplan: Solltest du bis Montag keine Gesundheitsbelehrung erhalten, gehe zur Berufsschule und erkläre deine Situation. Möglicherweise gibt es eine vorläufige Regelung oder unterstützende Maßnahmen, um dir Zeit für die Erlangung der Gesundheitsbelehrung zu geben.
  5. Suche Unterstützung: Versuche herauszufinden, ob es in deinem Bekanntenkreis oder in der Schule jemanden gibt, der bereits Erfahrung mit solchen Situationen hat und dir weiterhelfen kann.

Es ist verständlich, dass es frustrierend ist, wenn deine Eltern sich nicht darum kümmern. Aber versuche, ruhig zu bleiben und Schritt für Schritt vorzugehen. Es wird eine Lösung geben, auch wenn es ein wenig Zeit braucht.

Alles Gute für den Start in die Berufsschule!

M13qurit
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen

sich darum am Freitag vorher um 16 Uhr zu kümmern ist einfach zu spät. Das bekommst du nicht so schnell. Gemeint ist mit Sicherheit die Infektionsschutzbelehrung. Diese bekommst du bei deinem Örtlichen Gesundheitsamt (Termin bekommt man in der Regel in ca. 2 Wochen). Alternativ machen das auch viele Hausärzte. Aber nicht jeder Hausarzt darf das machen, deshalb vorher nachfragen. Dort hast du auf jeden Fall die Chance das früher zu bekommen. Am besten du rufst jetzt sofort dort an (und hoffst das sie noch da sind) und bettelst um einen Termin am Montag Nachmittag. In der Schule sagst du dann am Montag, dass du den Termin am Nachmittag hast und früher wegen Urlaubszeit nicht ging.