Gesundheitliche Eignung vorausgesetzt?

3 Antworten

Hi,

Die gesundheitliche Eignung wird in allen Gesundheitsfachberufen vorausgesetzt.

Aber was genau bedeutet das?

Das bedeutet, dass man - wenn man mit kranken und verletzten Patienten zu tun haben will - nicht selbst schwer krank oder dermaßen eingeschränkt sein sollte. Es geht hier um einen normalen Gesundheitszustand, der weder einen selbst noch die Patienten gefährdet - mehr nicht.

Das Thema habe ich (zwar mit speziellen Rettungsdienstbezug) in meinem Blog mal genauer aufgedröselt.

Kommen Menschen mit chronischen Erkrankungen dann gar nicht infrage?

Chronische Erkrankungen können ein Ausschlusskriterium darstellen - sie müssen es aber nicht. Kommt auf Art, Ausprägung und damit verbundene Beeinträchtigungen an - und das ist eine ärztliche Entscheidung.

LG

Das kommt ganz auf die Erkrankung an. Wenn du z.B als Gesundheits und Krankenpflegerin arbeiten möchtest macht sich eine Chronische Erkrankung wie Rheuma nicht so gut

aber das entscheidet immer der Arzt ob man für einen Beruf in Frage kommt oder nicht

So einfach wird das nicht abgetan !

Die Untersuchung ist erstmal dazu da ob man für diesen Beruf Tauglich ist!

Jemand der eine Chronisch Erkrankung hat muss deshalb nicht gleich untragbar für den Beruf sein aber es kommt Dan auf den Beruf und die Anforderungen an!

zb Jemand der eine chronische Atemwegserkrankung hat sollte berufe wie koch. Konditor oder Bäcker meiden bzw berufe mit Lebensmittel wen er da direkten Kontakt hat!