Gesucht wird ein Rauchmelder mit Ausschaltknopf?

3 Antworten

Ausschaltbare Rauchmelder gibt es nicht. Du kannst nur die Batterie rausnehmen....

Den Rauchmelder nachts wieder einzuschalten machst du genau 3 mal. Danach vergisst du es oder bist dazu zu faul.
"Wird schon nichts passieren"

Wenn er dich stört, kannst du den Melder auch gleich von der Decke nehmen und auf dein Glück vertrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Es gibt sogenannte Hitzemelder. Eigentlich für Küchen, die reagieren nicht auf Rauch so sondern Hitze/Feuer. Sprechen allerdings ggf. später bei einem Brand an.

eilemuc  13.02.2022, 20:49

Bis ein Hitzemelder anschlägt, ist der TE erstickt.

eilemuc  14.02.2022, 07:43
@Tagrueni

Es gibt für Schlafräume die Pflicht eines RWM...alles andere steht nicht zur Diskussion.