Gestochen von einer Wespe/Fliege in Österreich gefährlich?

Gelb
Schwarz
Gestreift  - (Österreich, Bienen, Wespen)

3 Antworten

Spontan würde ich auf eine Grabwespenart tippen.

Wenn du kein Allergiker bist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Behandel den Stich etwa eine halbe Stunde mit einer halben rohen Zwiebel, das lindert die Beschwerden.

Die hochgiftige Borstige Dolchwespe (Scolia hirta) ist ein Hautflügler aus der Familie der Dolchwespen (Scoliidae). Die Art ist aus östlichen Gebieten eingeschleppt worden und in Deutschland sehr selten. Erst in jüngerer Zeit, wohl durch klimatische Veränderungen begünstigt, findet eine leichte Erholung der Populationen in den östlichen deutschen Bundesländern statt.

kreshnikm
Fragesteller

Gefährlich oder nicht nach über 3 Stunden sind keine Beschwerden aufgetreten

itsabaum  09.08.2017, 21:36
@kreshnikm

Copypasted aus Wikipedia. Wenn du meinst, dass du der eine aus 29384712134 Menschen bist der gegen das Gift immun ist........