gestern eine frisch abgefüllte Flasche Olivenöl gekauft, in der Küche abgestellt, die Flasche explodierte. wie ist das möglich bei normaler Raumtemperatur?

2 Antworten

Da das Öl eigentlich nicht schlecht wird, gehe ich mal nicht davon aus, dass sich in der Flasche Bakterien gbeildet haben, die ein Gas erzeigt haben, das die Flasche zum Platzen gebracht hat.

Viel wahrscheinlicher ist fogendes: Die Flasche hatte einen Produktionsfehler. Bei der Herstellung von Glas kann es durch die großen Temperaturunterschiede zu Spannungen und kleinen Rissen im Glas kommen. Dem wird normalerweise mit langsamen Abkühlen entgegengewirkt. Ich denke an dieser Stelle ist etwas schief gegangen. Wenn dann noch won Außen eine Kraft an der "richtigen" Stelle auf die Flasche einwirkt (wie beim Abstellen) kommt es zum Bersten.

schuetz247  16.12.2015, 12:01

Wär jetzt interessant ob die Flasche beim abstellen oder ohne äußeren Einfluss zu Bruch ging. Wenn es beim Abstellen passierte schließe ich mich deiner Theorie an! :D

iduna76
Fragesteller
@schuetz247

beim Abstellen ist nichts passiert. Wir sind anschließend für 4 Stunden weggegangen. Beim Heimkommen sahen wir die Bescherung.Die Flasche war total zertrümmert, der Flaschenhals abgerissen. Vielleicht war die Flasche zu voll? Es ist uns immer noch ein Rätsel und noch nie vorgekommen.

schuetz247  22.12.2015, 10:04
@iduna76

Das ist echt sehr untypisch.

Gären könnt es nur, wenn Luft und Wasser in der Flasche waren.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Flasche sehr kalt abgefüllt wurde und wie du sagst sehr voll war. Dann könnte die Erwärmung(Ausdehnung) auf ZT und/oder ein Produktionsfehler der Flasche den Rest geben....

lg und viel Glück bei der nächsten Flasche :D

Ich würde mal sagen das Öl ist wohl nicht gut abgefüllt worden und Bakterien haben angefangen es zu zersetzen. Dabei entsteht sicher genug Druck um die Flasche zum Platzen zu bringen.

Das ist zwar für reines Olivenöl untypisch (da es kein Wasser enthalten sollte) aber eine andere Erklärung, dass so was bei ZT passiert kenn ich nicht!

lg