Gesprächsthemen beim wandern?

Das ist Training. Ich hasse wandern wirklich, und andere Menschen machen mir Angst. Allerdings habe ich eine Freundin mit denen sie oft wandern geht, und sie wird dauernd gefragt, warum sie mich nie mitbringt. Deswegen muss ich das jetzt üben, damit sie eine möglichst normale Freundin hat.

10 Antworten

Man kann eigentlich über alles reden. Z.B ob man eine Familie, Tiere hat usw. Oder du stellst Fragen übers Wandern zum Beispiel.

Also nur weil es eine Wandergruppe ist geht es in den Gesprächen nicht immer ums Wandern sondern auch um viele andere Sachen wie das private Leben.

Frostilein10  30.05.2022, 18:00

Hab meine Antwort bearbeitet

Weil ich grad mitbekommen hab worum es geht. Ich glaube nicht, dass du daran Schuld bist, dass die Familie deiner Freundin kaputt ist. Wenn sie es ist, dann bestimmt schon vor dir. Sowas passiert nicht durch einen einzigen Streit zwischen Tochter und Vater.

Wenn der Vater deiner Freundin ein Problem mit Homosexualität hat, dann wird er diese Ansicht wohl auch sein ganzes Leben nicht mehr ändern. Das heißt du kannst tun was du willst und wirst ihm doch nie recht sein.

Deshalb rate ich dir es zu vermeiden irgendwas zu tun was du gar nicht willst. Es wird sich an der Ausgangssituation nichts ändern. Wenn du keinen Bock auf Wandern hast, dann lass es sein.

Deine Freundin sollte das verstehen können und dich nicht zu irgendwas zwingen. Du musst auch nicht "normal" sein. Was ist denn normal sein!? - Nur ein Gesellschaftlicher Zustand, was die breite Maße tut.

Wir sind eine kleine Wandegruppe und wir wandern regelmässig zu viert oder zu fünft. Die Gesprächsthemen ergeben sich doch ganz alleine, oft wandern wir zeitweise nur zu zweit im Laufe der Wanderung aber mit allen Partnern. Super, gemeinsam wandern ist doch herrlich.

Dein Beitrag ist zwar schon lange her, aber ich frage mich warum du dich zu etwas zwingen möchtest, wozu du keine Lust hast? Und warum möchtest du dich für andere verbiegen?,Es gibt so viele Menschen die irgendwelche Probleme mit sich haben, da bist du nicht die einzige. ;) und ein anderes Hobby wäre vielleicht besser für dich?

Und wenn du das wandern für dich nun.entdeckt hast wirst du evtl merken, das du dabei nicht unbedingt Menschen brauchst. Wie war es?

Ich gehe auch gerne wandern und zwar alleine. Das ständige Geschnatter von anderen kann ich nicht ertragen. Erst vor kurzem ging ich wandern und vor mir traf ich auf 4 Frauen, die haben die ganze Zeit nur geredet und geredet. Die redeten die Natur tot. Die waren mit ihren Gedanken ganz woanders. Ich bin dann stehen geblieben und ließ diese Schnatterenten ein ganzes Stück vorlaufen. Man hörte kaum noch den Wind und das Meer rauschen.

Du hasst das Wandern und Menschengruppen und meldest dich bei einer Wandergruppe an? Ist das Konfrontationstherapie?

Unterhaltungen über Gott und die Welt ergeben sich einfach, wenn man gemeinsam durch die Gegend wandert

Schneemond2011
Fragesteller

Das ist Training. Ich hasse wandern wirklich, und andere Menschen machen mir Angst. Allerdings habe ich eine Freundin mit denen sie oft wandern geht, und sie wird dauernd gefragt, warum sie mich nie mitbringt. Deswegen muss ich das jetzt üben, damit sie eine möglichst normale Freundin hat. Ich will einfach nicht, dass sie sich über sie lustig machen, weil sie eine Freundin mit sozialer Phobie hat.

isilang  30.05.2022, 17:57
@Schneemond2011

Dann lag ich ja gar nicht so daneben.

Das ist mutig und sicher auch für dich selbst positiv, nicht nur für deine Freundin oder euch zwei. Du musst es nicht tun, aber du möchtest es. Freiwiligkeit ist eine gute Voraussetzung, um schwierige Dinge anzugehen.

Bertha2701  30.05.2022, 17:58
@Schneemond2011

Ich antworte mal hier, da @isilang mit seiner Vermutung recht hatte. Dann lass es einfach mal auf Dich zukommen, vielleicht hörst erst mal hauptsächlich nur zu. Im übrigen, Hut ab vor Deiner Freundin.

Bertha2701  30.05.2022, 18:09
@isilang

Ich hatte mich noch auf Deinen Hauptbeitrag bezogen, Deinen Kommentar hatte ich noch gar nicht gesehen, mit welchen Du aber auch recht hast aus meiner Sicht.👍