Gespräch mit dem Partner führen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salopp gesagt, ist bei Euch ziemlich der Wurm drin. Ihr seid zwar schon 9 Jahre zusammen, lebt aber gefühlt in verschiedenen Welten und beurteilt offenbar Eure Beziehung auch sehr unterschiedlich.

Dein Partner nimmt Dich nicht ernst und bringt Dir auch deutlich zuwenig Respekt entgegen. Ihr schlaft kaum noch miteinander, was auch als ein gewisses Desinteresse zu werten ist. Man sollte fast meinen, dass die Luft ziemlich raus ist.

Es wäre jetzt natürlich bei all den genannten Defiziten zu einer Trennung zu raten, aber das scheinst Du nicht wirklich zu wollen, sondern wünschst Dir eher ein paar machbare Verbesserungen, dass Du Dich wieder angenommen fühlst.

Das musst Du unbedingt kommunizieren, selbst wenn Du für ein Gespräch so weit gehen musst, dass Du ihm eine Trennung in Aussicht stellst.

Wenn er dann immer noch nicht reagiert, solltest Du Dich wirklich trennen, denn dann ist Hopfen und Malz verloren. Aber wahrscheinlicher ist es, dass er Dir doch einmal zuhören wird.

Dann kommt es unbedingt auf die richtige Gesprächsführung an: Du darfst ihm keine Vorwürfe machen! Dann wird er sich nur verteidigen, alles mit dummen Sprüchen abtun und wenn's ganz schlecht läuft, geratet ihr nur in Streit.

Also geh hin und sag ihm, wie Du Dich wirklich fühlst und formuliere alles in Wünsche und Erwartungen, die Du an ihn und die Partnerschaft hast. Sag also niemals "Du machst immer" oder so etwas, sondern Du wünschst Dir etwas.

Dann fragst Du ihn aber bitte auch nach seinen Wünschen und Erwartungen. Nur so ergibt sich ein Gespräch ohne, dass ihr Euch gegenseitig in eine unangenehme Verteidigungsposition bringt. Das muss also keineswegs unangenehm sein, sondern hilft Euch mal wieder in die gleiche Richtung zu schauen, was derzeit wirklich nicht der Fall ist.

Konsequent sein, du möchtest, er offensichtlich nicht. Dann musst du wohl auf dem Tisch hauen und eine klare Ansage machen und wenn das nicht wirkt, dann geh deinen Weg allein

Mach Schluss.

Er geht null auf dich ein und es macht auch den Eindruck als würde er das auch nicht ändern wollen.

Allein das ihr kein Sex mehr habt, ist wie du sagst sehr merkwürdig. Ist ja Okay wenn man mal 2 Wochen keinen Sex hat, aber 3 Jahre ist schon heftig.

Vielleicht holt er sich den Sex ja auch woanders?

Er nimmt dich auf jeden Fall nicht ernst und er möchte wie gesagt nix ändern. Für mich wäre das definitiv ein Trennungsgrund, gerade weil du ja schon oft versucht hast ihm zu erklären was dich stört.

Die Luft ist einfach raus bei euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beraterin. 🤓

Nami96490
Fragesteller

So einfach Schluss machen ist ja nicht so einfach. Eine lange Beziehung so weg zu werfen ist schon hart, und wir sind erst vor 3 Monaten zusammen gezogen. Ich habe auch noch ziemlich Angst vor der Veränderung falls es dazu führen würde, ich möchte das er mir soo einen richtigen grund gibt, wo ich sagen kann das es wirklich keinen sinn mehr macht, und ich bin 27 und er 31

Miri2320  12.01.2024, 16:22
@Nami96490

Aber du merkst doch, dass er keinen Bock hat irgendwas zu ändern. So wirst du niemals glücklich werden.

Nami96490
Fragesteller

Ok, ich bin halt kein schnell aufgeben mensch, ich versuche es noch das letzte mal

Miri2320  12.01.2024, 16:24
@Nami96490

Mach das.

Kommt er denn wenigstens zu dir an und sucht bisschen Körperkontakt? Also kuschelt er sich an, küsst er dich? Oder kommt das alles eher von dir aus?

Nami96490
Fragesteller

Ja doch das tut er auch hin und wieder, aber nur so kurz. Wen es zu wenig ist komme ich und ich liebe es ihn etwas zu kneifen und ihn so überall anzufassen, aber ihm wird es zu viel und er sagt dann das ich nerve

Nami96490
Fragesteller

Ja, ist es

Meine Mam, sagt immer er ist halt so ein Mensch, aber ich bin ein Menschen der leidet mehr nähe möchte und aufmerksam, das habe ich ihm auch alles schon mal gesagt und öfter, aber er will einfach nix ändern

Miri2320  12.01.2024, 19:01
@Nami96490

Ich denke das die Beziehung leider zum scheitern verurteilt ist.

FrauEule  12.01.2024, 19:24
@Nami96490

Da sieht man was der Grund ist, du hast andere Erwartungen wie er. Ich denke nicht das man hierbei eine langfristige Lösung finden wird da es ja emotionale Sachen sind. Kann sich ändern muss sich nicht ändern aber ich tendiere dazu das du nicht das bekommen wirst was du willst

Hey, das tut mir erst mal voll leid für dich :( also wäre das bei mir. Der Fall würde ich reden, wenn er da ist. Ich würde ihn drauf ansprechen und ich würde ihm meine Gefühle sagen. In deinem Fall jetzt würde ich sagen, ich bin unglücklich und ich finde es nicht schön dass du die Gespräche nicht ernst nimmst. Du erzählst ihm einfach, was dich stört und wenn er es nicht ernst nehmen kann würde ich das Gespräch aber nach einer kurzen Zeit wieder suchen. Und wenn das auch nicht klappt, würde ich mich leicht distanzieren und schauen, ob er in die Nähe zu mir suchen würde. Wenn das negativ ist, würde ich ihm sagen, dass es für mich keinen Sinn mehr macht, eine Beziehung mit ihm zu führen, sollte er jedoch die Nähe wieder suchen, dann müsste ich ihm klarmachen dass wenn er nicht reden, kann ich keine Beziehung mit ihm führen möchte und will.

Ich wünsche euch viel Glück und such bitte ein Gespräch mit ihm

Ich finde es auch sehr schwer solche Gespräche zu führen , egal mit wem.

Naja , Du solltest einfach drauf los reden, Wenn er dich so behandelt hat er keine Gnade verdient!

MACH SCHLUSS !!!

:)

Nami96490
Fragesteller

Er ist ja kein schlechter Mensch, 9 jahre Beziehung weg zu werfen ist schon hart, und das ihm alter von 27.