gesichtsanlyse mascha kaléko „Für Einen“?

1 Antwort

Das entscheidende ist doch wie an verschiedenen anderen Stellen der Hafen, der unsicheren dingen entgegen gesetzt wird. Man hat den Eindruck, dass das lyrische ich seinen Partner beruhigen will, was da draußen sich abspiele mit anderen Leuten, das sei eben nur Wellenspiel, zwar Bewegung, aber nichts ernstes bleibendes.

was nicht so ganz passt, ist, dass man einem Hafen mit seinem Leuchtturm sagen muss, dass er erstens fest ist und zweitens Sicherheit bietet und immer das eigentliche Ziel ist. Dieser Partner scheint ja unheimlich unsicher und vielleicht auch eifersüchtig zu sein. Seltsam, seltsam. Darüber kann man sicherlich lange nachdenken und vielleicht am Ende verschiedener Meinung sein.