Gesetz wegen Warenrücksendung: Wenn das Paket auf dem Weg zurück verloren geht, wer ist dann Schuld?

3 Antworten

Wenn du als Verbraucher einen Vertrag mit einem Unternehmer widerrufst, trägt der Unternehmer das Versandrisiko für die Rücksendung. Die Aufgabe bei der Post musst du aber nachweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Das Transportunternehmen, also z.B. Dhl, Hermes..

Beleg immer aufheben bis alles geklärt!

Manuel4life
Fragesteller

Und was ist wenn es der Amazon Beleg ist? Den man einfach rauf klebt?

miezepussi  24.05.2023, 06:19
@Manuel4life

Dann hast du doch eine Mail mit dem Beleg und somit auch die Sendungsverfolgungsnummer

Versandrisiko trägt der Verkäufer wenn dieser gewerblich ist. Aber nur wenn du den Versand nachweisen kannst.

Im Normalfall haftet aber sowieso der Paketdienst für den Verlust