Themenspecial 04. März 2022
Weltfrauentag - Deine Frage an TERRE DES FEMMES
Alles zum Themenspecial

Gesellschaftliche Rolle der Frau (Karriere und Familie)?

1 Antwort

Feminismus steht für Freiheit, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung.

Darin steckt, dass es Frauen ermöglicht sein soll, selbst und frei darüber entscheiden, was sie wollen und ihnen mittels der angestrebten Gleichberechtigung dabei keine Steine mehr im Weg liegen. Ob also Familienplanung, Karriere oder eine Mischform – jede Frau soll die Möglichkeit haben, diese Entscheidung unabhängig vom Einkommen anderer treffen zu können. In Ihrer Frage sprechen Sie ja aber auch ein strukturelles Problem an: Grundsätzlich sollte sich die Frage gestellt werden, warum typische „Frauenberufe“ (z.B. in der Care-Arbeit) viel schlechter entlohnt werden, wodurch vielen Frauen diese freie Wahl nicht mehr offensteht.
Für solche und viele weitere Themen machen wir Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir wollen das ändern!

AnakinZockt  04.03.2022, 13:10

Werden denn typische Männer berufe wie Baustelle gut entlohnt?
Wo ist da der Feminismus

Nill
Fragesteller

Da wäre dann aber eher die lösung des problems antikapitaliamus als feminismus oder