Geschenk vom Freund gefällt mir nicht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wärst besser von Anfang an ehrlich gewesen. Man kann durchaus seinem Liebsten sagen, wenn er daneben gegriffen hat.
Ist mir mit meinem Mann auch passiert. Unser erstes Weihnachten, er schenkt mir eine gnadenlos kitschige Abendtasche. Die Idee stammte zwar nicht von ihm, aber er hatte überhaupt keine Idee. Ich musste nichts sagen - er hat mein Gesicht gesehen und wusste Bescheid. Ich habe das Teil erst vor ca. 1 Jahr entsorgt!
Ich würde sagen: sag es ihm doch noch, sag ihm, du wolltest ihn nicht verletzen - und willst das auch immer noch nicht! Erkläre, warum - zu schwer usw.. Sag ihm, er soll dich nächstes Mal fragen, was du dir wünschst.
Mein Mann hat mir übrigens nie wieder was kitschiges geschenkt - ich durfte von da an immer selbst aussuchen, was ich mir wünschte! ;o)

anmorgaine7
Fragesteller

Danke, ja so könnte es gehen. Erfordert etwas Mut, aber es ist ja schade, wenn er Geld für was ausgibt, das dann im Schrank verschwindet. Dein Beispiel ist hilfreich

Naja, vielleicht kannst Dus ihm ja doch sagen. Vielleicht nicht gerade "das Ding ist so häßlich, ich weiß nicht was Du Dir dabei gedacht hast", sondern schonend. Möglicherweise kann er es dann sogar noch umtauschen und Du bekommst etwas, das Dir gefällt dafür. Einfach drüber reden :)

Manchmal ergibt eine scheußliche Brosche einen schönen Anhänger. Ich weiß ja nicht, wie scheußlich sie ist, aber vielleicht wirkt das Teil ja ganz anders, wenn Du es an ein schwarzes Lederband hängst? Wenn nicht, hilft nur Ehrlichkeit, wie die anderen auch geschrieben haben.

Dann wirst Du bald noch eine Brosche bekommen, von der er hofft, dass diese besser zu Deinen Klamotten passt...Es hilft nichts, Du wirst es ihm sagen müssen. Betone dabei, dass Du sehr wohl die Liebe siehst mit der er das Geschenk ausgesucht hat, aber dass es Dir leider nicht gefällt....

anmorgaine7
Fragesteller

Danke, hast wohl recht, auch wenn´s Mut kostet

Sag ihm einfach es gefällt dir nicht und das er nicht böse sein soll und sag ihm das er dich lieber fragen sollte was du magst und dan sag ihm das du es ihm nicht überl nimmst