Gerüstbau - Diagonalen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knifflige Frage!

Nach ein bisschen Stöbern in verschiedenen Layher-Prospekten hätte ich aber eine "Idee".

Aus statischer Sicht ist es ja so, daß bei einem "Zick-Zack"-Verband die Aussteifungskräfte im Wesentlichen durch die Diagonalen laufen.

Bei einem "Haifischzahn"-Verband, wie wir Ihn hier sehen, wirken die waagerechten Streben, also die Böden, mit.

Nun werden beim klassischen 70cm Layher-"Blitzgerüst" die Böden einfach nur eingelegt, ohne Sicherung. Rutscht also ein Boden weg, würde bei einem Haifischzahnverband eine waagerechte Strebe fehlen. Also dort lieber gleich im Zick-Zack, nur über die Diagonalen.

Beim 1m-"Alround", wie wir es hier wohl sehen, gibt es für die jeden Boden standardmäßig eine Sicherung am Anschluß zum Rahmen. Man kann sich also sicher sein, daß die waagerechte Strebe, also der der Haifisch, funktioniert. Der Zick-Zack geht hier wohl deshalb nicht, weil man an der "Allround"-Keilverbindung anscheinend nicht gleichzeitig eine Diagonale von oben und von unten auf derselben Seite befestigen kann.

Das wäre eine schlüssige Erklärung, oder?

Grüße!

Vinnapas
Fragesteller

Super ausgeführt.

Vielen Dank.

Ja das macht irgendwie Sinn ^^

Einen schönen tag noch