Brief für Gerüstbau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Nachbarn nur Bescheid geben, wenn das Gerüst zum Teil an oder auf der Grundstücksgrenze steht. Nach dem Nachbarrecht muss der Nachbar solche Belästigungen im Rahmen der Instandhaltung tolerieren und auch erlauben, dass Handwerker dazu nach Voranmeldung sein Grundstück betreten - sogenanntes Hammerschlags- und Leiterrecht.

Briefkopf und Datum

Sehr geehrte....,

Auf Grund von Dachreparaturarbeiten ist es erforderlich, dass von der ....Kalenderwoche bis zur ....Kalenderwoche (Monat 2015) ein Gerüst aufgestellt wird. (Falls es nötig wird, dass die Gerüstbauer bzw. Dachdecker das Nachbargrundstück betreten, bitte jetzt hier angeben: Es wird sich nicht vermieden lassen, dass die Handwerker zur Durchführung der Arbeiten Ihr Grundstück betreten. Bitte gestatten Sie Ihnen nach Absprache den Zutritt).

Wir bitten, eventuell anfallende Beeinträchtigungen als Folge der Bauarbeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Fravice
Fragesteller

Wunderschön geschrieben! Vielen Dank :)

Yumitori  04.06.2015, 19:11
@Fravice

Vielen Dank für das Kompliment: Nach 25 Jahren im Bauberuf sollte ich solche Briefe verfassen können.

Sehr geehrter Herr/Frau.........

Wir lassen demnächst unser Dach reparieren, aus dem Grunde wird unser Haus eingerüstet.

Freundliche Grüße

((Wenn du den genauen Termin weißt, kannst du ihn einfügen.)) (Ich unterstelle mal, dass das Gerüst auf eurem Grundstück steht, insofern ist eine Benachrichtigung wohl nicht unbedingt erforderlich)

Fravice
Fragesteller

'tschuldige, das hätte ich erwähnen sollen. Es steht nicht auf unser Grundstück. Aber vielen Dank für deine Hilfe!

sehr geehrter herr asch,

im zuge einer reparatur muss um unserer gesamtes haus von 1.1-2.2 ein gerüst angebracht werden.

wir bitten für die visuelle belästigung und mögliche beeinträchtigugnen für ihr grundstück um verzeihung

mit deutschem gruß

hans herrenmensch

Fravice
Fragesteller

Vielen Dank, aber da müsste ich vielleicht noch einiges abändern. Danke Danke!