Geruch / Gestank im Zimmer nach Metylan Tapetenkleister

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr es vielleicht zu gut gemeint, als ihr aufgetragen habt? Die Dämpfe sind schon als augen- und atemwegsreizend deklariert. Zumal das mit dem Untergrund reagiert.

Ich würde defintiv in diesem Raum nicht mehr schlafen. Für mindestens 14 Tage und immer für gute Durchlüftung sorgen.

IggyWillsWissen
Fragesteller

zu gut gemein...hm, ich habe es einfach mit einer Kleister-rolle aufgetragen. Kann schon sein, dass das großzügig geschehen ist, denn die Papiertapete ist recht schwer gewesen... Ist es nur reizend, oder tatsächlich giftig? Warum nicht mehr darin schlafen - außer, dass es reizt? Danke!

michi57319  16.12.2013, 23:38
@IggyWillsWissen

Wenn etwas reizend und unangenehm ist, geht man dem wohl aus dem Weg, oder?

Wieso auf Tapete? Das Mittel gehört auf einen rohen Untergrund aufgetragen.

IggyWillsWissen
Fragesteller
@michi57319

Nein, ich meinte, dass der Kleister an die Wand kam und dann die Tapete drauf...

michi57319  16.12.2013, 23:50
@michi57319

Warum habt ihr das Vogelfluat überhaupt eingesetzt? Wäre sehr interessant und hilfreich, zu wissen.

IggyWillsWissen
Fragesteller
@michi57319

Eigentlich sollte alles mit Kasein + Kalkfarbe gestrichen werden. Das Vogelfluat hilft wunder gegen durchschlagen von Flecken. Da die Sumpfkalkfarbe sehr alkalisch ist, zieht sie auch gern mal Reste aus der Wand und bildet (z.B. an den Rändern von neuen Putzstellen, wo z.B. ein Kabelkanal verläuft) gelbe Flecken. Das Fluat verhindert das hervorragen. Ich hab also das ganze Zimmer fluatiert. Danach erst kam der Wunsch, doch eine Wand zu tapezieren. Der Rest wird in den nächsten Tagen mit Kasein und Sumpfkalk geweisst...

IggyWillsWissen
Fragesteller
@IggyWillsWissen

ach...und es kann sein, dass vielleicht sogar schon das Kasein drauf war, weiß es aber nicht mehr genau. Das könnte natürlich auch mit dem Kleister reagieren.

ich gehe mal davon aus, das es sich um einen Raufaseranstrich handelt, wo die erhebungen mit einer Maschiene aufgespritz wird. Warscheinlich braucht die Klebeflüssigkeit länger um zu trocknen. oder, Früher wurde die Decken auch mit weißer Kalkfarbe gestrichen, welche auch Bbestandteile von Milch hatte. Wenn diese Farbe nun wieder Nass ist kann es 2 tage im Sommer, im Winter länger dauern. Vielleicht mit einen Brennen die Farbe trocknen.

IggyWillsWissen
Fragesteller

nein, die Tapete ist eine schlichte Papiertapete ohne Zusatzstoffe - darunter befindet sich der Putz, dazwischen der Kleister. Die Tapete hat keinen Anstrich bekommen...

RARubin  16.12.2013, 23:48

Hallo Larsxxx wer bist du das du so einen Unsinn schreibst , hast wohl keine Ahnung von der Materie Du kannst ja nicht mal Rauhfaser richtig schreiben.

larsxxx  18.02.2014, 15:29
@RARubin

RuRubin, angeblicher Malermeister, laß dir von einem Mauremeister sagen, das du dir dein Lehrgeld zurück geben lassen kannst. In der unteren Antwor von "mich 57319" kommt das Wort Kasein vor. Das ist ein Bestandteil von Milch . Also habe ich Recht. Du Flasche, Taugenichts und Möchtegernmeister. MFG Lars

Hallo iggy/WillsWissen, da ich vom Fach bin (Malermeister ) sage ich Dir der Metylan-Kleister ist geruchlos ! Nach deiner Beschreibung zu urteilen bist Du wohl ein absoluter Ökofeak was nicht schlecht ist . Ich habe den Verdacht das die Tapete die Du gekauft hast aus Recylingpapier besteht und diese den Geruch ausdünstet, ferner hast Du nichts über den Putz gesagt wie alt, Gips / Kalk , Lehm mit Stroh ? Wie alt ist das Haus ? hast Du das Haus jetzt erworben ? ich frage nur wegen eventuell feuchte Wände ,es kann noch ein Dutzend andere Ursachen geben

Gruß RARubin