Gehalt reicht nur fürs Nötigste aus?

5 Antworten

Ich weiß jetzt nicht ob du von den verbliebenen 200 schon Energie, Versericherung ect. abgezogen hast, aber solltest du nur netto 800€ verdienen, ist das fast nix.
Hier sind die Mieten höher, die meisten guten Wohnungen gehen ab 1000€ los.

Also entweder hast du den falschen Job oder zahlst zuviel Versicherung ôO'

Den Kommentaren entnehme ich, dass Du zwischen 1.400 und 1.600 € netto verdienst. Damit sollte man locker über die Runden kommen.

Ich habe vor Jahren mit 1.600 € brutto angefangen.

Wenn Du damit unzufrieden bist, bilde dich weiter, bzw. versuch dich beruflich nach oben zu arbeiten. Dann gibt es auch mehr Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Niemand weiß hier wieviel du verdienst und was du wofür ausgibst.

Wohnst du allein, gibt es mehrere Einkommen?

Eventuell lebst du über deine Verhältnisse oder verdienst schlicht zu wenig.

chrisunas
Fragesteller

Hab in einem Markt mal gearbeitet 1600 netto bzw 1400 manchmal davon 600 Miete zahlen usw..Da reicht es einfach für große Sprünge nicht aus.mit dem Kassierer Job kann man nicht weit kommen

JMJreboot  13.04.2022, 14:03
@chrisunas

Wenn du mit 1600 nicht zurecht kommst liegt das wohl an dir.

Was machst du denn allein mit den restlichen 1000 Euro?

JMJreboot  13.04.2022, 14:14
@chrisunas

So einfach kann das Gehalt nicht gekürzt werden und selbst wenn hast du immer noch 800 übrig.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du suchst eine günstigere Wohnung, sparst an anderen Stellen oder suchst dir einen besseren Job.

Aber mal zm Verständnis. Mit 1640 Euro netto gehört man in Deutschland als Single bereits zur Mittelschicht wohingegen eine Hartz IV Empfänger abzüglich der Miete noch 440 Euro zur Verfügung hat.

Wenn du nur 800 Euro verdienst, hast du vielleicht den falschen Job.

Urgewalt1982  13.04.2022, 13:51

Oder die falsche Wohnung...

Versteh ich nicht...

In den Kommentaren schreibst du das du 1600 Euro netto verdienst.

Bei 600 Euro Miete bleiben da trotzdem noch 1000 Euro...

chrisunas
Fragesteller

Manchmal 1400 .Bin aus dem zinsfreien Vertrag raus