Gerät zum Sound abspielen bei Stromkontakt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch noch welche mit mehr Leistung und/oder mehr Funktionen.

Der hier hat beispielsweise 8 Signal-Eingänge, das heißt, je nach dem auf welchen Eingang du den Strom gibst, spielt er unterschiedliche Sounds:

https://www.aliexpress.com/i/4000615382469.html

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Sound)
absolado
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde ich mir auf jeden Fall merken. Angeschlossen werden soll er über USB, und sobald vom USB-Steckplatz voller Strom fließt (kein Ruhestrom) soll die Sounddatei ein einziges Mal abgespielt werden. Der Sound soll laut aber auch qualitiv sein. Ist die Platte oben dafür ausgelegt? Bspw. steckt man die Platte per USB an den PC und sobald man den PC startet, soll die Platte den Sound einmal abspielen. LG und danke!

Tilo2300  08.11.2020, 15:02
@absolado

Nein. Wie der Grafik recht eindeutig zu entnehmen ist, benötigt die Platine zunächst mal mind. 12V Grundversorgung (erkennt man oben links). Zum Auslösen des Abspielens von Sounds muß dann ein weiteres Spannungs-Signal von mind. 12V auf einen der 8 Trigger-Kontakte (erkennt man unten im Bild) gegeben werden. Nun kannst du natürlich beim Einschalten durch entsprechende Verkabelung gleichzeitig Strom auf die Grundversorgung und auf einen der Trigger legen... aber da USB nur mit 5V arbeitet, wird das in diesem Fall (12V benötigt) nicht ausreichen, die Platine zu betreiben. Auch gut an der Grafik zu erkennen: Der USB-Anschluß hat weder mit der Stromversorgung der Platine noch mit dem Auslösen der Trigger etwas zu tun. Er dient ausschließlich zum Upload der Sound-Files auf den Chip.

absolado
Fragesteller
@Tilo2300

Okay, das habe ich jetzt verstanden. Bin leider kein Großhirn wenn's um Technik geht, daher die recht dubiosen Fragen. In meinem Fall bin ich allerdings auf der Suche nach 5V-Geräten, die das in irgendeiner Weise unterstützen und zeitgleich bei einer 5V-Versorgung den Sound abspielen. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.

Tilo2300  08.11.2020, 22:00
@absolado

Ob's das auch in 5V gibt, kann ich jetzt so spontan nicht sagen. Aber mit "nur" 5V wird's natürlich auch zusehends schwieriger, fetten Sound auf den Speaker zu geben, solange der keinen eigenen Vorverstärker mehr hat.

Tilo2300  09.11.2020, 15:12
@absolado

Sieht OK aus...
Wie in meinem vorangegangenen Posting erwartet, ist die Lautsprecher-Leistung hier natürlich deutlich reduziert: 1-3 Watt bei dem 5V-Modul gegenüber 15 Watt bei dem 12V-Modul. Nun ist die reine Watt-Zahl natürlich nicht einzig und allein ausschlaggebend für den Wumms und die Sound-Qualität eines Lautsprechers. Ein Notebook-Lautsprecher hat typischerweise so um die 1-2 Watt, ein Lautsprecher im Auto (nicht aufgemotzt) so um die 20 Watt... nur mal so um die groben Verhältnisse abzustecken. Was tatsächlich am Ende rauskommt, hängt aber auch vom Wirkungsgrad des Lautsprechers ab.
Falls ein kleiner Exkurs hierzu interessiert: https://www.digitec.ch/de/page/warum-dir-simple-watt-angaben-nichts-nuetzen-7324
Aber vom Prinzip würde die von dir vorgeschlagene 5V-Variante natürlich auch funktionieren.
Um jetzt aber auf deinen konkreten Anwendungsfall zu kommen:
Du wolltest ja beim Einschalten den Sound abspielen, und ich hatte für dieses Modul (egal ob jetzt in 12V oder 5V) angemerkt, daß du den "Auslöser" (z. B. Port 1 von 8 oder 10) dann gleichzeitig mit der Stromversorgung beschalten mußt. Das heißt aber ja auch (wenn du nicht noch zusätzliche Ein-Ausschalter verbauen willst), daß der Kontakt auf dem Schalter die ganze Zeit bestehen bleibt... also quasi ein dauerhaft gedrückter "Taster". Wie jetzt das Modul darauf reagiert, kann ich nicht sagen. Möglichkeit 1: Es spielt den Sound ab und endet dann... das wäre wohl das, was du willst. Was aber auch sein kann: Es spielt den Sound ab, stellt am Ende fest, daß der Kontakt immer noch das Schaltsignal bekommt und spielt den Sound noch mal ab... das dann in Endlosschleife.
Die Artikelbeschreibung scheint darauf eine Antwort geben zu wollen:

6. die taste steuerung unterstützt die modi, dass die puls kann unterbrochen, die puls kann nicht werden unterbrochen, die ebene ist gehalten spielen, und die power ist automatisch geschleift.

Was das bedeuten soll, verstehe ich aber leider nicht.