Geometrische Probleme im Alltag

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Topologie: Verknotete Hundeleine - kann ich den Knoten lösen, ohne immer ein Ende durchziehen zu müssen?

Manche Möbelhäuser bieten (kostenlose) Programme an, wo du den Grundriss eines Zimmers erfassen kannst und die Möbel des betreffenden Möbelhauses darauf platzieren und bewegen kannst.

Wie viel Vorhangsstoff brauche ich, wenn ich einen Saum an jeder Seite mit einrechne? Wie viel mehr brauche ich, weil der Vorhang ja "Wellen" schlägt?

Augenmaß: Passt die Suppe, die noch im Topf ist, in die kleine Terrine, oder muss ich die größere nehmen?

Standardbrief: Maße plus "Länge mindestens das 1,41-fache der Breite"

Fliesen wurden schon genannt. Bei Tapeten muss man auch rechnen, wenn man nicht zu wenige oder viel zu viele Bahnen kaufen will (bei Tapeten hatte ich mal Probleme, weil ich den "Rapport" vergessen hatte - das Muster erforderte ein versetztes Ansetzen der Tapetenbahnen)

Mein Vater hat schlechte Augen. Ich will ihm einen TFT-Monitor mit möglichst großen Pixeln schenken. Angegeben ist aber nie die Pixelgröße, sondern nur Diagonale, Seitenverhältnis und Gesamtanzahl der Pixel.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Der Versuch, zwei Pizzen so zu schneiden, dass die Stücke mindestens 1/4 der Pizza groß sind und sie dann so anordnen, dass zwei Pizzen auf ein Backblech passen.

Das ewige geometrische Problem der Leute, die den Familieneinkauf bewältigen müssen - wie packe ich eine Tasche derart, dass ich a) max. viel hineinbekomme, b) möglichst wenig ungenutzter Leerraum dazwischen ist und c) das ganze auch noch stabil ist.

Versuch mal Fliesen zu verlegen :-)

welche Strecke die schnellste ist um von A nach B zu kommen.